Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Laserkennzeichnung macht europaweiten Durchbruch, da ein größerer Fachhandel das System übernimmt

Laser Food, der Technikpionier hinter sicherer Laserkennzeichnung für frische Früchte und Gemüse, scheint sich für 2018 eine große Expansion in Europa vorgenommen zu haben, nach bedeutsamen Erfolg beim Roll-Out des Systems auf den führenden Märkten.

Angeführt von Laser Food Kunde Eosta sind lasergekennzeichnete Erzeugnisse jetzt zum Einzelhandelsverkauf in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Belgien und Dänemark erhältlich; Frankreich wird wahrscheinlich dieses Jahr auf der Liste folgen. Die wachsende Akzeptanz der Technologie hat auch globales Interesse von Unternehmen von Kanada bis China und Japan erhalten.

Die Lasermarkierung von frischen Früchten und Gemüse, die öko-freundliche Alternative zu traditioneller von Laser Food entwickelter Kennzeichnung, hat sich über die letzten 12 Monate über Europa mit einer wachsenden Anzahl an größeren Lebensmitteleinzelhändler, die auf diese Technik umgestiegen sind, ausgebreitet,

Als Folge von Eostas erfolgreichem Roll-Out von lasergekennzeichneten Erzeugnissen beim schwedischem Lebensmitteleinzelhändler ICA Ende 2016, versorgt der niederländische Ökoprodukt-Vermarkter jetzt größere Einzelhändler in Europa mit lasermarkierten Produkten, da die Akzeptanz des Systems wächst. Diese beinhalten jetzt Delhaize in Belgien, Rewe, Edeka und Netto in Deutschland und Hoogvliet in den Niederlanden. Außerdem testet der niederländische Einzelhändler Albert Heijn das Konzept, während der Roll-Out mit einer oder zwei Lebensmittelketten in Frankreich vor Ende 2018 ansteht.



Einzelhändlerinteresse
Eosta investierte nach Besprechungen mit dem Laser Food Team in eine Lasermarkierungsmaschine im Jahr 2016; eine Entscheidung, die laut Eostas Verpackungsexperten, Paul Hendriks, vom starken Interesse der Lebensmitteleinzelhandelskunden motiviert wurde. Hendriks sagte: "Wir zeigten die Maschine einigen unserer Kunden Ende des Jahres und zwei der größten Supermärkte in Europa waren daran sehr interessiert und das führte dazu, dass wir die ersten lasermarkierten Produkte in Geschäfte des schwedischen Supermarkts ICA stellten."

Mit Avocados und Süßkartoffel beginnend, die von einem erläuternden Prospekt unterstützt werden, hat Eosta seitdem expandiert, um auch lasergekennzeichneten Butternusskürbis an die schwedische Kette zu liefern. Die Produkte sind Teil eines Sortiments von 10 Produkten, die Eosta unter seinem eigenen Natural Branding Etikett vermarktet, welches Mangos, Ingwer, Kürbisse, Gurken und Zucchini einschließt.

Seit der Einführung der lasermarkierten Früchte und des lasermarkierten Gemüses bei ICA sagte Hendriks, dass die Reaktion von sowohl Verbrauchern als auch dem Fachhandel überwältigend war. "Es verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien und wir wurden überladen mit positiven Kommentare," sagte er. "Wir erhielten Anfragen von Kanada bis Japan und China und wir vernetzten sie mit Laser Food."

Laufendes Engagement
Laser Foods anfänglicher und andauernder Support während der Installation und des täglichen Betriebs des Systems hat eine Schlüsselrolle in Eostas Erfolg bei der Laserkennzeichnung gespielt, laut Laser Foods Entwicklungsmanager für Internationale Geschäfte Stephane Merit. "Eosta begannen vor zwei Jahren mit dieser Technik und profitierte von unserem Engagement zu andauerndem Support," sagte er. Sie haben das System sehr wirksam verwendet und sind fähig gewesen, dem Markt zu zeigen, dass Laserkennzeichnung nicht nur im Hinblick auf die Umwelt nachhaltiger als traditionelle Kennzeichnung ist, sondern auch, dass die Bedeutung von einem ökonomischen Standpunkt Sinn ergibt, da es das Sparen von Papier und Materialien ermöglicht.”

"Dies ist ein intelligentes System, das dazu fähig ist, automatisch Früchte wahrzunehmen und sie in Echtzeit mit einem Laser zu kennzeichnen, unabhängig davon, ob sie verpackt oder lose sind," fügte Merit hinzu.

Unter Eostas Natural Branding Etikett bekam das Laser Food System den Hauptgewinn in der Nachhaltigkeitskategorie bei den Packaging Awards 2018; ein Sieg, von dem Hendriks sagte, dass er ein größeres Licht auf sowohl Eosta als auch Laser Food wirft. "Ich denke, dass Laserkennzeichnung von immer mehr Supermärkten akzeptiert wird," fügte er hinzu. "Es ist nicht etwas, das wir exklusiv halten wollen, weil wir glauben, dass dies die Welt zu einem besseren Ort macht. Je mehr Produkte mit der Lasermarkierung in die Supermärkte kommen, desto mehr Verbraucher werden es verstehen.”

Zwecks weiterer Informationen:
Steven Maxwell
Fresh Position
Tel (UK): +44 7796 948491
Tel (Mex): +52 1 442 252 1709
Email: steven@freshposition.com
www.freshposition.com
 
Erscheinungsdatum: