Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Spargel, Möhren und Karotten: belegen mehr als 50% der Anbaufläche in Niedersachsen

In Niedersachsen wuchs im vergangenen Jahr auf 20.281 Hektar Gemüse, mehr als jede zweite Fläche darunter war für Spargel, Möhren und Karotten sowie Speisezwiebeln reserviert. Allein Spargel, dessen Saison von vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern bereits sehnlichst erwartet wird, bringt es nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes auf 6.148 Hektar und damit ein Drittel der Fläche.

Mit Speisezwiebeln waren nach den Daten der Agrarstatistik 2.637 Hektar bestellt, Möhren und Karotten wuchsen auf 2.005 Hektar. In den drei Kulturen wurde die Anbaufläche wie in nahezu allen weiteren Gemüsearten ausgeweitet. Nach den Daten des Bundesamtes für Statistik haben Deutschlands Gemüsebauern insgesamt 130.153 Hektar bestellt, in der Länderrangliste liegt Nordrhein-Westfalen mit 27.043 Hektar vor Niedersachsen mit 20.281 Hektar und Rheinland-Pfalz mit 19.566,2 Hektar.

Gegenüber dem Vorjahr haben die Gemüsegärtner die Anbaufläche um 9.000 Hektar ausgedehnt, die Anzahl er Betriebe blieb nahezu konstan.

Quelle: Landvolk
Erscheinungsdatum: