Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Moldawien stimmt mit den EU-Qualitätskontrollstandards für Obst und Gemüse überein

Letzte Woche hat das moldawische Ministerkabinett den Gesetzesentwurf zur Einhaltung der Qualitätsanforderungen an frisches Obst und Gemüse angenommen. Das Dokument wird dazu beitragen, die nationalen Standards so anzupassen, dass sie den europäischen Standards entsprechen und so zur Verbesserung der Produktqualität, zum Schutz der Verbraucherrechte und zur Steigerung der Exportmengen beitragen.

Die Kontrollen werden nach Kriterien wie Art des Erzeugnisses, Herstellungszeitraum, Ursprungsland und Datum der letzten Kontrolle durchgeführt. Wenn festgestellt wird, dass die Produkte die Qualitätsanforderungen erfüllen, wird eine Konformitätsbescheinigung ausgestellt.

Durch dieses Zertifikat wird das Risiko der Nichteinhaltung der Qualitätsanforderungen minimiert. Das Dokument wird dazu beitragen, die Reputation der einheimischen Produzenten zu verbessern, die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Produkte zu erhöhen und die Exportquote der moldauischen Produkte auf dem EU-Markt zu erhöhen.

Das Konzept legt auch die Anforderungen für die Kontrolle der Ein- und Ausfuhr von frischem Obst und Gemüse fest. 
Vor der Freigabe der Produkte unterliegen die Sendungen daher einer obligatorischen Kontrolle und bevor die zu exportierenden Produkte das Land verlassen, erfüllt die Kontrollstelle auf Antrag des Wirtschaftsbeteiligten die Qualitätsstandards des Importlandes.

Die neuen Bestimmungen werden dazu beitragen, nicht zufriedenstellende Qualitätsprodukte vom Markt zu nehmen, Markttransparenz zu gewährleisten und wird zu einem fairen Wettbewerb führen. Gleichzeitig wird die Einhaltung der EU-Qualitätsnormen es der Republik Moldau ermöglichen, die EU-Kommission aufzufordern sie in die Liste der Drittländer aufzunehmen, deren Konformitätsprüfungen als den EU-Anforderungen gleichwertig anerkannt werden.


Quelle: publika.md
Erscheinungsdatum: