Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Gesunder Snack mit Spirulina- Algen, Hanf und Schokolade

"Wir sind ein italienisch- niederländisches Start- Up mit Basis in Amsterdam, in 2014 gegründet aus einer Idee, die sicherlich ungewöhnlich ist im Zusammenhang mit der Produktion eines Zartbitterschokoladen-Riegels und Spirulina Algen. Ideal für Vegetarier, Veganer und für Menschen, die an einer Gluten- und Laktoseintoleranz leiden"



"Im Moment ist Spirulina als Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt erhältlich, in Pastillenform und Puder für Smoothies und Fruchtshakes. Wir wollten ein neues interessantes Produkt. Idee war, dieses Ingredient auf den Markt zu bringen und es bei Produkten mit großem Absatz, wie Schokolade und Hanf, zu integrieren. Letzteres ist reich an Omega3 und 6." Das erklärt Pierluigi Santoro, Gründer des Start-Ups, der FreshPlaza, zusammen mit Stefania Abbona, Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Marke.



Die zwei Gründer des Unternehmens lernten sich auf der Universität in Wageningen kennen, spezialisiert in Themen des Nahrungsbereichs und Technologie. Dazu kam Nicola, Bruder von Stefania, sowie andere Mitglieder. "Algen und Schokoladen zu vereinen war eine strategische Wahl, denn wenn es stimmt, dass Schokolade auf Grund seines Zuckergehalts als ungesundes Lebensmittel gilt, bestätigt die Marktforschung einen wachsenden Trend des Konsums."



Der Gebrauch von Spirulina ist gut zu bewerten, denn es ist ein starkes Antioxidans und auch ein Pflanzennahrungsmittel mit vollständigem Nährwertprofil. Man spricht von einem Superfood, das von der FAO als ein nachhaltiges und geeignetes Lebensmittel eingestuft wird bei der Bekämpfung des Hungers auf der ganzen Welt. Der Name Spirulina, kleine Spirale, bezieht sich auf die Struktur der Alge. Sie enthält bis zu 70% mehr Protein als Fleisch, ist reich an Vitaminen und Mineralsalzen, Omega3 sowie Omega6. Der Gehalt von Eisen ist 45mal höher als beim Spinat, 35mal höher der Gehalt an Betacarotin als in Karotten selbst und enthält 9mal mehr Kalzium als Milch.


Produktionsanlage der Spirulina Alge in Afrika.

"Die durch uns gebrauchte Spirulina kommt aus Afrika, wird in offenen Wannen in Togo und Madagaskar angebaut. Dort haben wir enge Kontakte zu den örtlichen Produzenten, die seit Jahren mit der Antenna Foundation zusammenarbeiten, eine Ngo aus der Schweiz, die sich um die Unterernährung bei Kindern kümmert. Neben der Produktion von Schokoriegeln wollen wir auf den ethisch- sozialen Aspekt des Projekts durch die Strategie einer corporate social responsibility eingehen. Hierbei gehen durchschnittlich 50% der Spirulina Produktion an die Ngo, die sie für eigene Programme gebraucht. So können wir mit Stolz berichten, dass mit dem Konsum unseres Schokoriegels der Bevölkerung in Afrika geholfen wird."



"Wir achten sehr auf die Qualität unserer Produktion, da wir an dieses Ingrediens glauben. Die Spirulina wird in den französischen Laboratorien der Antenna Foundation analysiert und auch von der Algae Factory selbst, in den Laboratorien zur Analyse der Universität Wageningen."

Das Produkt kommt als Energieriegel mit ca 35g auf Basis getrockneter Spirulina in Flocken mit ca 3g der Alge in den Vertrieb: Ein von der FAO als täglicher Konsum empfohlener Wert.

Das Sortiment enthält einen Spirulina Snack, raw chocolate zu 70% Zartbitterschokolade mit Herkunft aus Afrika und Südamerika, oder als Milchschokolade mit Hanfsamen, die in Apulien angebaut werden.

"Angesichts der großen Nachfrage haben wir eine Linie im 100g Format lanciert"



"Spirulina ist unser Zugpferd, aber wir arbeiten auch mit anderen Algen für die Extraktion von natürlichen Farbstoffen für die Lebensmittelfarben- Industrie. Unser Brand erhält einen immer größeren Bekanntheitsgrad, da es uns gelungen ist, die Schokoladenriegel zu industrialisieren und auch weil wir viel in die Forschung und Events zur Förderung von alternativen Proteinen investieren."



"Unter den Entwicklungsprozessen, in Synergie mit der ALGA TARIFA, Gesellschaft mit Sitz in Spanien, werden wir Spirulina mit noch höheren Qualitätsstandards mittels High-Tech- Rohrinstallationen realisieren. In Italien verzeichnen wir einen Wachstum mit Anfragen aus Mailand und Brescia. Im Ausland sind wir mit 70% des Umsatz verzeichnet, insbesondere in den Niederlanden, Deutschland, England und Frankreich. Wir verkaufen viel durch den E-Commerce Kanal, hauptsächlich in England, Frankreich, Niederlande, wo die Kultur des Superfoods noch weiter entwickelt ist."

Kontakt:
The Algae Factory B.V.
Stippeneng 2
6708 WE Wageningen
Cell.: 347 6371646
Email: info@thealgaefactory.com
Web: www.thealgaefactory.com
Erscheinungsdatum: