Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ewald Gouwenberg, Waterman Onions:

''Von einem eindeutigen Zwiebelpreis ist nicht die Rede wegen großer Qualitätsunterschiede''

Die Lage auf dem Zwiebelmarkt ist laut Ewald Gouwenberg von Waterman Onions momentan ziemlich stabil. "Außerhalb Europas beobachtet man Qualitätsunterschiede und deshalb bestellen jetzt mehr EU-Länder. Die Nachfrage aus den Balkan-Ländern verschiebt sich langsam Richtung Norden und auf diese Weise kommt auch die Nachfrage aus Deutschland und Tsjechien immer mehr in Gang. Die Nachfrage aus Spanien und Portugal lässt nach, weil man die erste örtliche Ernte erwartet."

"Außerhalb Europas kauft Brasilien hinzu und ist der Ferne Osten immer noch Abnehmer, sei es dosiert. Nach Afrika gehen etwas Standard-Bestellungen, aber vorläufig keine Schiffe", erzählt der Exporteur. "Der Export läuft weiter, doch die verschiedenen Qualitäten auf dem Markt sorgen dafür, dass von einer eindeutigen Preis nicht die Rede ist. Voriges Jahr war die Qualität ziemlich einheitlich und deshalb war der Preis eindeutig. Die Lage ist jetzt anders. Auch der Unterschied im Angebot und im Preis der verschiedenen Größensortierungen vereinfacht die Lage nicht, der Unterschied ist drei bis vier Euro."

"Insgesamt sollte man richtig einkaufen. Ich erwarte eine Erweiterung des Absatzes in Europa. Hoffentlich werden wir Ende der Saison etwas nach Afrika exportieren. Meiner Meinung nach wird sich die polnische Hintertür für die Industriezwiebeln noch weiter öffnen, was möglicherweise die verpackten Marktpreise günstig beeinflussen wird. Wie der Ballenpreis sich entwickeln wird, kann ich schwer einschätzen. Es ist vor allem die Frage, was ausschlaggebend sein wird: die Nachfrage oder die Qualität."

Für weitere Informationen:

Waterman Onions B.V.
Hannie Schaftweg 12
8304 AR Emmeloord
Niederlande
Tel: +31 (0)527 617 496
Fax: +31 (0) 527 697 801
info@waterman-onions.nl
www.waterman-onions.nl
Erscheinungsdatum: