Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Das sind die Sorten Spargel für Neuanpflanzungen

Es ist Zeit für Neuanpflanzung von Spargel und das i Unternehmen Coviro mit Sitz in Cervia (Ravenna) ist im vollem Gange mit den Grabungen, der Auswahl und Lieferung von Spargel- Setzlingen.



Nicola Bernabini, Handelsleiter, erklärt wie die Setzlingproduktion in den Gewächshäusern verläuft und wie das Umpflanzen am besten gelingt: "Wir säen im April auf sterilisierten und ebenen Böden. Bei der Aussaat ermitteln wir ein Produkt auf Basis von Trichoderma und Mykorrhiza der Art Glomus: Trichoderma erhöht die Resistenz der Pflanzen gegenüber Krankheiten, während der Einsatz von Mykorrhiza Setzlingen von optimaler Dimension gewährleistet und eine einfache Entwicklung des Anbaus garantiert."

"Wir verfolgen aufmerksam das Management des Gewächshauses in den Sommermonaten, was die Ernährung und Bewässerung betrifft, den Zeitpunkt des kompletten Ruhezustands, führen die Zerkleinerung der oberirdischen Pflanzenteile durch und im Februar und März roden wir die Gewächshäuser."

Für ein Umpflanzen sollte das Gelände, angesichts der natürlichen mehrjährigen Natur der Pflanze, gut vorbereitet sein, z.B. eine Vermeidung von Wasserstagnation, und es wird eine organische Düngung und Unkrautbekämpfung einige Tage vor der Positionierung der Setzlinge durchgeführt. Wichtig ist von Beginn ab für ausreichende Bewässerung der Spargelfelder zu sorgen, sodass die Pflanzen schnell ausgegraben werden können.

Handelsdirektor Marcello Sbrighi bestätigt, dass die Saison schon Mitte Februar begann, und auf Grund ungünstiger Wetterbedingungen am Ende des Monats stark verlangsamt wurde. "Die Züchter hatten die Böden schon vorbereitet. Dann haben Schnee, Kälte und starke Regenfälle den Anbau beeinflusst. An diesem Punkt werden die Operationen bis Mai und Juni andauern. Viele Spargelzüchter haben mit der Ernte der Stangen begonnen und das sorgt für eine Überlappung mit den Transplantationen."

"Zum Glück können wir sie durch geeignete Techniken, in Kühlzellen auch für mehrere Monate, konservieren und die Erfahrung zeigt uns, dass auch späte Anpflanzungen im Juni oder Juli für optimale Ergebnisse sorgen."

Die in Süditalien am meisten gefragten Sorten sind aktuell Grande und Vegalim. Der Grande, von der Universität Kalifornien, seit vielen Jahren im Handel, repräsentiert die erste Sorte, die weltweit angebaut wird und sich durch die großen Stangen unterscheidet. Der Vegalim, ursprünglich aus Holland, eine neuere Sorte, ist ein männlicher Hybrid zu 100% und zeichnet sich durch seine Produktivität und die uniformen Stangen aus.



"In Norditalien ist das Sortenpanorama weit gefächert, sowohl für grünen als auch weißen Spargel. Neben der ursprünglichen italienischen Sorte gibt es die Hybriden wie Cumulus und Vittorio, beide früh-reif, die sowohl für die Produktion für weißen als auch für grünen Spargel geeignet sind. Sie sind faserarm und haben einen sehr guten Geschmack."

Kontakt:
Coviro

Via Romea Nord, 180
48015 Cervia (RA)
Tel.: (+39) 0544 994501
Fax: (+39) 0544 994712
Email: coviro@coviro.it
Web: www.coviro.it
Erscheinungsdatum: