Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Mehr Obst, weniger Falten

Einer Untersuchung zufolge sorgt eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse dafür, dass Frauen weniger Falten im Gesicht entwickeln. Die Männerhaut dagegen, scheint sich nicht von einer gesunden Ernährung beeinflussen zu lassen. Das schlussfolgert der ärztliche Untersucher Selma Mekic der Abteilung Dermatologie des niederländischen Krankenhauses Erasmus MC in einer Studie unter 2.753 Rotterdammern über 50.

Alterung

Der Befund wurde im Journal of the American Academy of Dermatology (JAAD), eine einflussreiche wissenschaftliche Zeitschrift in der Dermatologie, veröffentlicht. Mit diesem Befund wird nochmals den Effekt gesunder Ernährung auf die Veralterungsprozesse im Körper bestätigt.

Zusammenhang
Mekic untersuchte den Zusammenhang zwischen Ernährung und Falten unter 1.140 Männern und 1.613 Frauen aus der ERGO-Untersuchung. Aus früheren Untersuchungen war schon hervorgegangen, dass Falten bei Männern andere Ursachen haben als Falten bei Frauen. Darum wurden beide Gruppen in der Studie separat untersucht.

3D-Bild
Die Teilnehmer füllten einen Fragenbogen aus, wobei sie angaben wieviel Gramm Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Brot, Milch, Süßigkeiten, Alkohol und noch viele weitere Produkte sie während eines Monats aßen. Daraus wurde die Ernährungsweise berechnet. Auch machte man 3D-Bilder vom Gesicht und stellte mit einem Computerprogramm den Prozentsatz an Falten fest.

Zucker
"Wenn die Teilnehmer hoch abschnitten was die gesunde Ernährung mit Obst, Gemüse und Fisch betrifft, und niedrig was Fleisch, Zucker, gesättigte Fette und Alkohol betrifft, hat der Prozentsatz an Falten signifikant abgenommen. Aber nur bei Frauen. Bei Männern, die sich gesund ernähren, beobachten wir keinen Unterschied im Vergleich zu Männern, die ungesund essen", schlussfolgert Mekic.

Wein

Auffällig war außerdem, dass Frauen, die die als gesund bekannte Kreta-Diät folgen – viel Gemüse, Obst, wenig Fleisch, viel Fisch, Olivenöl und täglich ein Glas Wein - nicht signifikant weniger Falten haben. "Es sieht so aus, dass der Alkohol den Effekt der gesunden Ernährung zunichte macht, wenn es sich um die Faltenbildung handelt."

Länger jung
"Frauen, die länger jung aussehen wollen, haben jetzt neben nicht rauchen und Sonnenschutz, noch eine Möglichkeit die Faltenbildung zu verzögern. Eine gesunde Ernährung hat zugleich wichtige Effekte was die Vorbeugung von Krankheiten wie Diabetes und Herz- und Gefäßkrankheiten betrifft", laut Mekic. "So schlägt man zwei Fliegen in einer Klappe."
Erscheinungsdatum: