Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Im Gemüsebereich ist verbesserte Widerstandsfähigkeit von entscheidender Bedeutung

In der Welt des Fortschritts ist es wichtig, Veränderungen schnell antizipieren zu können. Es ist eine Kunst, dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein. Seed Zuchtstation Pop Vriend Seeds, ein 'Hands on' Experte, weiß, dass es keine einheitliche Sorte für Bohnen und Spinat gibt, die in allen Versorgungsgebieten die gleichen Ergebnisse erzielen würde. "Eine Vielzahl von Märkten erfordert einen kundenspezifischen Ansatz", sagt Vertriebsleiter Ferdi Veenstra.

Laut Frank van Kampen, Landwirt und Bohnenspezialist bei Pop Vriend Seeds, ist es wichtig, ein maßgeschneidertes Produkt für jeden Markt und jedes Segment liefern zu können. "Das ist auch unsere Stärke", sagt er. "Der afrikanische Frischmarkt benötigt natürlich eine andere Art von Bohnen als die belgische Industrie. Darauf müssen Sie vorbereitet sein. Da wir ein Familienunternehmen sind, können wir die Ausrüstung sehr schnell wechseln. Das schätzen die Kunden sehr. "

Herausforderungen bei der Krankheitsresistenz
In den mehr als 40 Jahren, in denen die Zuchtstation in Bohnen aktiv war, standen die Entwicklungen innerhalb dieser Produktgruppe insbesondere im Bereich der Erntegewissheit nicht still. Probleme in Bezug auf die Krankheitsresistenz monopolisieren die Konversation im Moment. "Sclerotinia-Resistenz ist jetzt ein heißer Gegenstand. Eine Sorte ist widerstandsfähiger als die andere. Vorerst müssen wir auf die Verfügbarkeit einer zu 100 Prozent resistenten kommerziellen Variante warten. "Frank sieht dies daher als eine der wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft an. Innerhalb der Resistenz gegen Halo Blight und Bean Common Mosaic Virus wurden bereits einige Erfolge erzielt. "Wir werden uns vorerst mit den gegen diese Krankheiten resistenten Sorten begnügen."



Mehr Sorten verwenden, die an einen bestimmten Bereich gebunden sind
Als Folge des globalen Klimawandels werden die Wetterbedingungen in Versorgungsgebieten extremer. Daher achtet der Markt immer mehr auf Sorten, die an ein bestimmtes Gebiet gebunden sind und spezifische und wesentliche Merkmale aufweisen, die jeweils auf die lokalen Produktionsbedingungen abgestimmt sind. "Das merkt man schon in Frankreich oder Belgien. Sie brauchen eine Sorte in den Ländern, die sowohl während der Aussaat als auch während des Produktionszyklus langen Trockenperioden und lang anhaltendem Regen standhalten können. Eine gewisse Stresstoleranz ist sehr wichtig. Darin liegt eine weitere große Herausforderung. Vor allem, wenn man sich bemüht, die Erträge auch in Jahreszeiten mit weniger günstigen Wetterbedingungen zu halten. "Damit deutet Frank darauf hin, dass der Handel auch nach Bohnensorten sucht, die mehr Kontinuität garantieren.

Verkaufsleiter Ferdi Veenstra, der auch für Pop Vriend Seeds arbeitet, hat viele Entwicklungen für Bohnen erlebt, die besonders im Frischmarkt stattfinden. "Unsere Kunden aus verschiedenen Teilen der Welt haben jeweils ihre eigenen spezifischen Anforderungen. Zum Beispiel hat der Frischmarkt in den USA mehr Nachfrage nach sehr dunklen Bohnen mit einer guten Haltbarkeit, während der westeuropäische Markt eher an mittelgrünen Sorten interessiert ist. Die Farbe ist sehr wichtig. Außerdem ist die Wahl der Sorte von größter Wichtigkeit - sie muss dem verwendeten Bodentyp entsprechen. Als Landwirt müssen Sie die lokalen (Produktions-) Gegebenheiten im Auge behalten, und man muss sie gut antizipieren. "

Einheitlichere Bohnensorten

Das Unternehmen aus Andijk, Niederlande, konzentriert sich auf Züchter für den globalen Frischmarkt und die Tiefkühl- und Konservenindustrie. Zurückblickend auf ihre eigene Geschichte der Samenverbesserung, hat der Bohnenspezialist gesehen, dass das Produkt heutzutage viel einheitlicher ist. Frank: "Pflanzenarten bleiben viel aufrechter, sie sind fester und können öfter gleichzeitig geerntet werden. In diesem Bereich wurde viel gewonnen. Vergleichen Sie frühere Sorten mit aktuellen, sehen Sie große Unterschiede. Das hat sich auch auf die Industrie ausgewirkt. Die Verwendung von Bohnen, die einheitlich sind und getrennt voneinander geerntet werden können, erspart viel mechanische Arbeit. Dadurch wird die Handhabung viel schneller und Sie können eine optimale Abstimmung von Volumen und Verarbeitungskapazität erstellen. "



Spinatsorten: kürzerer Lebenszyklus
Während Bohnensorten in der Praxis zehn bis zwanzig Jahre "halten" können, ist das bei Spinatpflanzen nicht selbstverständlich. "Es ist ein Rattenrennen im Vergleich zu Bohnen. Mit Spinat können Sie nach nur sechs Monaten mit Ihrer neuen Sorte die Zeit hinter sich lassen. "Kollege Landwirt Jan de Visser, ebenfalls Spinatspezialist, identifiziert sich mit Franks Erkenntnissen. Insbesondere der Falsche Mehltau verursacht ein ständiges Katz- und Mausspiel. "Der Lebenszyklus vieler Spinatsorten ist in der Regel kürzer. Sobald der Widerstand gebrochen ist, musst du von Neuem beginnen, um einen neuen Widerstand hervorzurufen ", fügt er hinzu.

Jan Nuancen: "Das liegt auch an den Produktionszyklen. Besonders bei der Produktion von Baby Leafs. Das bedeutet Aussaat und Ernte innerhalb eines Monats. Auf diese Weise haben Sie mehrere Produktionen innerhalb eines Jahres, und Sie haben daher mehr Chancen, dass der Widerstand bricht. Darüber hinaus konzentriert sich die Produktion häufig. Zum Beispiel in Kalifornien und Arizona, viele Felder sind nahe beieinander. Wenn der Falsche Mehltau einmal zuschlägt, wird er sich wie ein Lauffeuer ausbreiten. "

Krankheitsresistenz ist eine wichtige Speerspitze

Jan sagt, Spinat aus der Samenproduktion könne nur in Gegenden angebaut werden, die lange Tage haben, wie Deutschland, Dänemark und die Niederlande. "Innerhalb der Spinatproduktion ist der Handel von einer relativ begrenzten Produktionsfläche abhängig. In der Gegensaison wird das in der südlichen Hemisphäre, in Ländern wie Chile und Neuseeland, in begrenztem Umfang "absorbiert", aber vergleichsweise haben Züchter dort nur kleine Mengen. "

Aufgrund der Einschränkungen innerhalb des Produktionsgebietes können kaum oder keine Umleitungen zu alternativen Produktionsbereichen vorgenommen werden, wenn die Situation dies erfordert. Deshalb widmen sich Zuchtstationen jetzt ganz der Krankheitsresistenz. Jan: "Ohne eine resistente Pflanze gegen Mehltau haben Sie einfach keine Chance." Pop Vriend Seeds hat Sorten mit einem umfangreichen Resistenzmuster eingeführt. Dies umfasst nun auch die fysio Pfs: 16, die erst kürzlich genannt wurde. Dadurch gelingt es der Zuchtstation, sich auf dem amerikanischen Markt gut zu integrieren. In Europa reicht fysio 1 bis 15 noch aus.

In Bezug auf die Krankheitsprävention bei Spinat in Europa ist jedoch nicht viel möglich. Jan: "Gerade in Kulturen mit kurzen Wachstumsperioden, wie z. B. Baby Leafs, ist im Pflanzenschutz für Blattgemüse für den Frischmarkt wenig verfügbar. Es ist daher offensichtlich, dass es umweltfreundlich ist und die Züchter möglichst resistente Sorten verwenden. Dies wird durch die Tatsache gestützt, dass die Hälfte der Produktionsfläche für Baby Leafs in den USA biologisch ist. "

Ferdi erwartet auch, dass die Nachfrage nach resistenten Sorten vorerst anhält. "Viele Unternehmen plädieren für einen verringerten Einsatz von Pestiziden. Auch die Supermärkte tragen zu dieser Verschiebung bei. Sie haben mehr Anforderungen als in der Vergangenheit, um weit unter den Rückstandshöchstgehalten zu bleiben."

For more information:
Pop Vriends Seeds
Ferdi Veenstra

Frank van Kampen
Erscheinungsdatum: