Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Markteinführungen 2017: Ein Viertel war bio

Ein Viertel aller Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die 2017 in Deutschland eingeführt worden sind, waren bio. Und: Fast drei Viertel der Verbraucher wünschen sich eine noch größere Auswahl an Biolebensmitteln und -Getränken an ihrem Einkaufsort. Das hat die Agentur Mintel Global New Products Database (GNPD) herausgefunden.

Markteinführungen von Bioprodukten sind in Deutschland über die letzten zehn Jahre stetig gewachsen. Zwischen 2008 und 2017 hat sich die Zahl der Neueinführungen mit Bioangabe fast vervierfacht. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Verbraucher geben laut Mintel an, dass die Kennzeichnung mit „Bio“ ein Hauptfaktor für ihre Kaufentscheidung ist. Beide Aussagen finden besonders großen Zuspruch in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen. Laut Mintel sind die wichtige Faktoren für eine Kaufentscheidung pro bio, dass die Lebensmittel frei von Gentechnik, Pestiziden, Chemikalien, künstlichen Zusatzstoffen und Konservierungsstoffen sind. Außerdem überzeuge mehr als die Hälfte der Verbraucher die Tatsache, dass einige Bioprodukte höhere Tierschutzstandards bieten und für Umweltfreundlichkeit stehen.

Katja Witham, Global Food & Drink Analyst bei Mintel: „Obwohl gesunde Ernährung nach wie vor ein wichtiger Faktor für den Kauf von Biolebensmitteln ist, erwarten Verbraucher heute, dass Biomarken für mehr stehen. Umweltfreundlichkeit und andere ethische Praktiken sind schnell zu einem integralen Bestandteil der Erwartungen der Verbraucher geworden.“

Quelle: bio-markt.info
Erscheinungsdatum: