Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Keine schwarzen Bananen mehr dank einer revolutionären Erfindung

Bananen sind eine der am meisten konsumierten Früchte der Welt. Obwohl Spanien mehr als 60% aller in Europa verkauften Bananen exportiert, machen Ecuador, Brasilien und Mexiko weiterhin einen Großteil des Umsatzes auf dem internationalen Markt aus. Die Entfernung dieser Länder von einigen Bestimmungsmärkten verursacht ein Problem: Jedes Jahr werden mehr als 250 Millionen Bananen in den Müll geschickt, weil sie unter schlechten Bedingungen ankommen oder ein Aussehen haben, das die Verbraucher ablehnen.

Nun hat ein britisches Unternehmen eine revolutionäre Technologie getestet, die die Verschwendung von mehr als 250 Millionen Bananen, die völlig verzehrbar sind, verhindern könnte. Die Erfindung ist ein Filtrationssystem, das den Reifeprozess der Banane reduziert und ihre grüne Lebensdauer um durchschnittlich 70 Tage verdoppelt. Tatsächlich verlangen Supermärkte oft, dass Marken ihre Bananen während des Transports und der Verteilung grün beibehalten.

Die Experimente, die in Costa Rica durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Ethylen, ein natürliches Gas, welches die Reifung in Früchten wie Äpfel, Melonen, Birnen oder Bananen verursacht, erfolgreich gefiltert werden kann. Laut dem Forscher Manuel Madrid ist das System, das sie testen, viel effizienter und umweltfreundlicher als die Methoden, die traditionell verwendet wurden.

Dieses System ist eine atmungsaktive Membran, die in den Bananenkästen platziert wird. "It's Fresh", das Food Innovation Unternehmen, das es entwickelt hat, arbeitet auch an der Entwicklung eines selbstklebenden Etiketts, das auch mit anderen Obstsorten verwendet werden kann.

„Unsere Technologie ermöglicht es den Produzenten, Bananen an Märkte zu senden, die bisher schwer zu erreichen waren“, schilderte Simon Lee zu der britischen Zeitung The Times. Laut dem Gründer von It's Fresh müssen bis zu 20% der in Russland oder China ankommenden Bananen weggeworfen werden, weil sie nicht den Standards entsprechen. „Dies ist eine großartige Gelegenheit für die Bananenlieferkette, Abfälle massiv zu reduzieren und diese Früchte mit höherer Qualität zu produzieren“, fügte er hinzu.

Hinzu kommt, dass Lebensmittelabfälle bei ihrer Zersetzung Methan freisetzen, ein Gas, das stärker als Kohlendioxid mit der globalen Erwärmung in Verbindung steht. „Die Auswirkungen dieses Produkts könnten enorm sein. Wir glauben, dass diese Technologie ein enormes Potenzial hat, die Lebensmittelverschwendung weltweit zu reduzieren und der Umwelt zu helfen“, erklärte Lee.


Quelle: elespanol.com
Erscheinungsdatum: