Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Landwirte erhalten eine Frühwarnung, wann sie Gala-Äpfel ernten können

Eine neue Methode, die den britischen Landwirten hilft, die besten Gala-Früchte für die langfristige Lagerung zu finden, könnte zu einer höheren Ernteeffizienz und zu mehr Produkten im Regal führen.

Die von AHDB Gartenbau finanzierte Studie wurde in Auftrag gegeben, um das Marktfenster für die in Großbritannien angebaute Gala-Äpfel über April hinaus zu erweitern.

Es könnte den Erzeugern eine Vorwarnung dafür geben, wann sie ernten könnten, sieben bis zehn Tage früher als die derzeitige Methode.



Scott Raffle, AHDB Wissensaustausch-Manager, sagte: „Während der aktuelle Test zur Vorhersage des besten Erntetermins zuverlässig ist, bietet er nur wenig Vorankündigung für die Erzeuger. Wir hoffen, dass diese Forschung zu einem kommerziell brauchbaren Gerät führt, was bedeutet, dass die Landwirte das Personal und die Ausrüstung besser zur richtigen Zeit in die richtigen Obstgärten bringen können, um eine effizientere Ernte zu erzielen.“

Gala-Äpfel werden derzeit zur Langzeitlagerung gepflückt, wenn ihr Stärkegehalt auf 80-75% sinkt, was durch das Eintauchen von Schnittobst in Jod gemessen wird. Der Rückgang der Stärke auf dieses Niveau kann jedoch innerhalb weniger Tage sehr schnell erfolgen, so dass die Pflanzer nur wenig Meldungen erhalten.

Die neue Technik ist zerstörungsfrei und misst den Gehalt der Chlorophyllfluoreszenz und der Energie, die reemittiert wird, wenn sie während der Photosynthese nicht von der Pflanze absorbiert wird. Diese Messung verfolgt Veränderungen während der Fruchtreife.

Mehrdad Mirzaee, Forscher für das Projekt bei Landseer Ltd, sagte: „Damit die britischen Erzeuger ihr Marktfenster erweitern können, müssen ihre Produkte in Bezug auf die Qualität und den Preis mit importierten Optionen vergleichbar sein. Der einzige Weg, dies zu tun, ist durch die Aufmerksamkeit auf Details bei der Ernte, um die richtige Frucht zu identifizieren, die für die Langzeitlagerung gepflückt werden kann.“

Nach Abschluss des Projekts im Jahr 2019 wird die nächste Phase sein, ein praktisches, anwendbares und preiswertes Gerät für die Landwirte zu entwickeln, das sie auf ihren eigenen Farmen nutzen können.

Nigel Kitney, H L Hutchinson's Ltd, Branchenvertreter für das Projekt, sagten: „Die Apfellandwirte stehen vor wachsenden Forderungen nach qualitativ hochwertigen Früchten, während sie die Herausforderungen des Arbeitskräfteangebots ausbalancieren. Die Chlorophyllfluoreszenz hilft, die Eignung eines Obstgartens für eine langfristige Lagerung zu beurteilen, und gibt eine zehntägige Frühwarnung, dass die Früchte zur Ernte bereit sind, was eine verbesserte Effizienz der Ernteorganisation ermöglicht.“

Es ist zu hoffen, dass die Technik für eine Reihe von frischen Produkten verwendet werden kann, was zu einer Verringerung der Verschwendung in der Lieferkette durch eine bessere Vorhersage des Zeitpunkts der Ernte führen kann. Weitere Forschungen, die ebenfalls von AHDB finanziert werden, werden derzeit an Brokkoli durchgeführt.

Um mehr über die Forschung zu erfahren, besuchen Sie horticulture.ahdb.org.uk

Erscheinungsdatum: