Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
CANAPEP

15 Jahre Förderung der Ananasproduktion in Costa Rica

Die Nationale Kammer der Hersteller und Exporteure von Ananas (CANAPEP) von Costa Rica feiert ihr 15-jähriges Jubiläum seit deren Gründung im Jahr 2003 mit dem Ziel, Produzenten, Industrialisierer und Exporteure dieser Früchte zu fördern, um in Übereinstimmung mit den Umweltstandards, den Arbeits- und Sozialfragen des Landes und den von den internationalen Organisationen geforderten Standards zu arbeiten.



Am Jubiläumstag hat diese private und gemeinnützige Organisation bestätigt, dass sie wollen, dass ihre Mitglieder hohe Qualitätsstandards beibehalten, um Costa Ricas Position als "der beste Lieferant von frischer Ananas auf dem Weltmarkt zu bestätigen, dank der differenzierten Qualität und der Verwendung der modernste Produktionspraxis."

Gegenwärtig gibt es 44.500 Hektar Land, worauf Ananas angebaut werden. Diese Fläche bringt mehr als 32.000 direkte Arbeitsplätze, 130 indirekte Arbeitsplätze und mehr als 1 Milliarde Dollar an Exporten hervor, die 2% des BIP ausmachen.


Laut aktuellen Studien von INCAE und FAO ist Costa Rica seit mehr als zwei Jahrzehnten der weltweit größte Produzent und Exporteur frischer Ananas und übertrifft damit andere wichtige Konkurrenten wie Brasilien, die Philippinen, Thailand und Indonesien. Diese führende Position wurde durch die Kombination von idealen agrarökologischen Bedingungen, einer guten biotechnologischen Forschung und einer großen Verfeinerung der verschiedenen Glieder der Produktionskette, von der Produktion bis hin zu Marketing und Logistik, erreicht.



Kürzlich hat CANAPEP das Technische Handbuch für die nachhaltige Produktion von Ananas (MT-PSP) verfasst, das ab 2018 verfügbar sein wird mit dem Ziel, die Zulassung der costa-ricanischen Akkreditierungsstelle zu erlangen, um ihre technische Kompetenz bei der Erbringung von Inspektionsdienstleistungen zu demonstrieren, die auf ihrer Qualitätspolitik basieren und objektiv und ohne Diskriminierung innerhalb der festgelegten Fristen durchgeführt werden. Hierbei werden die technische Kompetenz bei der Ausführung demonstriert und eine kontinuierliche Verbesserung wird angestrebt, um die Einhaltung der ökologischen und sozialen Verpflichtungen zu überprüfen.

Ananas in Costa Rica
• 1986 führte Costa Rica die ersten Exporte von frischen Ananas durch. Zunächst exportierte das Land die Sorte Cayenna. Später exportierten sie die Champaca-Sorte und im Jahr 2001 begannen sie mit dem Export der MD2-Sorte, oder auch weltweit unter der Golden-Sorte bekannt.

• Ende der 1990er Jahre hatte Costa Rica seine Ananasexporte bereits auf seine beiden Hauptmärkte, die USA und Europa, ausgeweitet. Der Erfolg in den USA und in Europa war so groß, dass die Erzeuger, die erst etwas anderes anbauten, nun auf den Ananassektor umschwankten.

• Im Jahr 2006 gründete der Vorstand von CANAPEP die Pineapple's Socio-Environmental Commission (COSAP). Diese Kommission stärkt, reduliert und unterstützt die angeschlossenen Ananasproduzenten und -unternehmen.

Für weitere Informationen:
CANAPEP
Costa Rica
T: +506 2291 5237
Erscheinungsdatum: