Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Saison Steckrübe fast vorüber

Vergisst man die Steckrübe? Der Kommissionär Jan Leegwater hofft es jedenfalls nicht. Er verkauft wöchentlich 10 bis 20 Tonnen. "Die Steckrüben werden größtenteils an die Schneidereien verkauft und landen nachher in den Regal pfannenfertige Produkte im Supermarkt oder sie landen in die Tüten Gemüse zum Pfannenrühren. Sonst gibt es ab und zu noch die losen Knollen, aber das lohnt sich kaum noch", erzählt Jan.

"Steckrüben werden kleinmaßstäbig verkauft. Ich erwarte, dass die Saison noch zwei Wochen andauert. Im September machen wir weiter", erzählt Jan, der schon eine Weile in Rente ist. Nur von den Steckrüben hat er sich noch nicht verabschiedet, mit dem Rest hat er aufgehört. Die Steckrüben sind ein spezialistisches Produkt, mit dem ich schon seit 30 Jahren handle. Solange es geht und solange es Umsatzmöglichkeiten gibt, mache ich weiter. Der Umsatz geht aber jedes Jahr zurück."

Jan: "Man promotet die Steckrüben als vergessenes Gemüse." Die Qualität ist nicht das Problem. Das Hybridesaatgut, das heute benutzt wird, liefert prima Produkte. Die Steckrübe kann man gut lagern. "Man kann sie bis Mitte Dezember im Boden lassen und danach bis Ende März in der Kühlung. Das ist überschaubar."

Für weitere Informationen:
J.P. Leegwater commissionair AGF bv
Populierenlaan 12
1722 ZER Zuid-Scharwoude
Niederlande
Tel +31 (0)226-313157
janenlidaleegwater@quicknet.nl

Erscheinungsdatum: