Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
DOEs in der Lebensmittelindustrie

Laseroptiken halten Obst und Gemüse frisch

Diffraktive optische Elemente (DOEs) werden eingesetzt, um Laserstrahlen zu teilen, zu bündeln oder in nahezu beliebige Formen zu bringen. Entsprechend vielseitig sind ihre ­Anwendungsgebiete. In der Lebensmittelindustrie werden sie zum Beispiel zur Laser­perforation verwendet. Damit Obst und Gemüse „atmen“ können und länger frisch bleiben, werden Mikrolöcher in die Verpackungen gebrannt. Je nach Lebensmittel und Material haben diese Löcher Durchmesser zwischen 50 µm und 300 µm.


DOE's in der Lebensmittelindustrie

Bei diesen geringen Größen kann eine gleichmäßige Perforation nur mit dem Laser garantiert werden. Die dafür verwendeten Multispot-DOEs haben den Vorteil, dass nur ein einziges optisches Element benötigt wird, um den Laserstrahl in mehrere identische Strahlen zu teilen. Die Strahlenergie wird dabei fast vollständig ausgenutzt.

Um die Haltbarkeit zu erhöhen sind viele Lebensmittel heute in sogenannten Schutzatmosphären verpackt. Im Fachjargon heißt das „Modified Atmosphere Packaging“ oder kurz MAP. Dabei befindet sich in der Verpackung statt Luft ein Gas oder Gasgemisch. Am häufigsten werden Stickstoff und Kohlendioxid eingesetzt. Während bei den meisten anderen Lebensmitteln Sauerstoff als unerwünscht gilt, müssen Obst und Gemüse atmen können. Mikrolöcher machen den dazu nötigen Gasaustausch möglich, ohne dass die Schutzgase aus der Verpackung entweichen.

Für weitere Informationen:
Laser Components GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (0) 8142 2864-41
Fax: +49 (0) 8142 2864-11
www.lasercomponents.com
Erscheinungsdatum: