Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Interaktive Karte zeigt, wie Kartoffelhungersnot Irland verwandelte

Ein Forscher der Queen’s University Belfast hat eine interaktive Karte von Irland entwickelt, die die Auswirkung der Großen Irischen Hungersnot auf die Bevölkerung des neunzehnten Jahrhunderts zeigt.

Die Karte ist Teil eines breiteren Forschungsprojekts, finanziert vom Economic and Social Research Council, mit dem Namen ‘die Ursachen und Folgen der Großen Irischen Hungersnot‘ von Dr. Alan Fernihough, Dozent für Wirtschaftswissenschaft der Queen’s Management School. Es prüft sowohl die beitragenden Faktoren als auch die Ergebnisse der Hungersnot.

Phys.org/news beschreibt, wie die große irische Hungersnot, oder die irische Kartoffelhungersnot wie sie auch genannt wird, wohl die größte Katastrophe in der irischen Geschichte war, die von etwa 1845 bis 1851 dauerte. Die Hauptursache für die Hungersnot war der Ausfall der Kartoffelernte in aufeinanderfolgenden Jahren, was zu Massenhunger und Tod durch Krankheit und Unterernährung führte.

Erscheinungsdatum: