Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Haltbarkeit von Bananen um 2-3 Wochen verlängert"

Flexfresh by Uflex will die Freshness and Sustainability Quotient der ANUGA FOODTEC 2018 aufmischen.

Sustainable Development Goal No. 2 ist ein Clarion Call to Action der Vereinten Nationen um systematisch Hunger zu beenden und Lebensmittelsicherheit für alle bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Als einen handfesten und definitiven Beitrag zum zweiten Entwicklungsziel, das eines von 16 war die mit allgemeiner Anerkennung im Jahr 2015 aufgestellt wurden, entwickelte Indiens größte, multinationale Firma für flexible Verpackungslösungen, unter der Schirmherrschaft von Ashok Chaturvedi, Flexfresh.

Flexfresh nutzt das Prinzip von Active Modified Atmospheric Packaging (AMAP) Technologie. Es ist ein spezieller, patentierter Film, hergestellt aus einer proprietären polymeren Komposition, die die Haltbarkeit von besonders verderblichen frischen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Blumen verbessern soll.

Flexfresh funktioniert in Kombination mit einem Fast Respiration Meter und einem Laser Perforations System, bereitgestellt von Perfotec B.V. aus den Niederlanden. Während das Respiration Meter die Atmungsrate der frischen Produkte ermittelt, werden die Informationen des Laser Systems genutzt um die Durchlässigkeit des Films, mit Hilfe der Perforation Matrix anzupassen.

Herr Siva Shankaran, Vizepräsident, Flexfresh von Uflex Limited, erzählt: "Eine bekannte europäische Einzelhandelskette hat einen Lackmustest mit den Flexfresh Tüten durchgeführt, indem sie Heidelbeeren von Südamerika nach Europa gesendet haben. Diese Reise dauert für gewöhnlich fünf Wochen per Seeweg. Normalerweise verlieren Heidelbeeren gut 19,96% ihres Gewichtes; die Früchte, die in Flexfresh verpackt waren, verloren nur 0,76% über einen Zeitraum von sieben Wochen. Damit registrieren wir eine phänomenale Reduktion des Gewichtsverlustes von 96%.

Ein weiterer aktueller Erfolg mit einem wichtigen Bananenexporteur hat deutliche Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Frucht in ihrer grün-Phase. Reduktion des Gewichtsverlustes und die Möglichkeit die Ethylenbehandlung durchzuführen ohne die Tüte zu öffnen, wie das sonst der Fall ist, spart an Arbeitskosten und sorgt für eine bessere Lieferung des Produktes an den Konsumenten.

Diese Lösung lässt den Preis der Lieferkette insgesamt sinken und die Banane ist länger haltbar. Das hat zu Folge, dass man in der Lage ist eine sich plötzlich verändernde Nachfrage am Markt zu absorbieren und Abfall zu vermeiden, da die Lagerzeit nun um 2-3 Wochen vor der Ethylenbehandlung verlängert ist.
Der Freshflex Liner Bag wurde kürzlich vom Indian Council of Agricultural Research – National Research Centre on Pomegranate (ICAR-NRCP), Solapur Maharashtr, anerkannt.


 
Ashok Chaturvedi, Vorsitzender und Leitender Direktor von Uflex Limited sagte weiter über Freshflex: "Die Forschung scheint davon überzeigt, dass die flexible Verpackung mit Eigenschaften wie Wiederverschließbarkeit, optimalen Barriereeigenschaften, etc., die Menge an Müll reduzieren kann. Flexfresh hat somit den Test bestanden, die Haltbarkeit von schnell verderblichen Lebensmitteln zu verlängern und somit Abfall zu vermeiden. Durch das Design ist Freshflex die erste Folienverpackung für frische Lebensmittel die kompostierbar ist.

Außerdem zeigten Studien, dass die Energie, die benötigt wird um flexible Verpackungen herzustellen, nur gut 10% der gesamten Energie darstellt die gebraucht wird um die Lebensmittel zu produzieren und sie zum Konsumenten zu bringen. So kann flexible Verpackung Abfall verringern.

"Durch eine renommierte Plattform wie ANUGA FOODTEC möchten wir uns an die globale Gemeinschaft werden, um alles zu tun um Lebensmittelabfälle zu vermeiden, Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit zu schaffen, und Hunger zu bekämpfen. Ich lade sie herzlich in die Halle 8, zum Stand F-035 ein, wo wir vom 20.-23. März auf der ANUGA FOODTEC 2018 in Köln, Deutschland, vertreten werden sein. Flexfresh wird dort den Quotienten für Frische und Nachhaltigkeit des Events aufmischen."

Für weitere Informationen:
Rohit Sharma
Uflex Limited
rohit.sharma@uflexltd.com
www.uflexltd.com
Erscheinungsdatum: