Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wittenberg Gemüse GmbH lanciert neue Produktlinie

''Erste Luther-Paprikas voraussichtlich Mitte April am Start''

Das deutsche Anbau- und Vertriebsunternehmen Wittenberg Gemüse GmbH kommt nach dem Erfolg der Tomaten, nun auch mit Paprikas aus eigenem Gewächshaus. Anfang diesen Jahres wurde gepflanzt und ab KW 16 erwartet das an die Gog Kwekerijen in Holland angeschlossene Unternehmen, die erste Ernte vornehmen zu können. Insgesamt handelt es sich um eine Fläche von 7,5 Hektar, so meldet der Betriebsleiter Kevin van IJperen. 

Das Treibhauskomplex im Wittenberger Raum

''In unserem Gewächshaus gibt es alle Farben: gelb, grün, orange und rot. Außerdem produzieren wir auch Snackpaprika: kleine, längliche Paprika, die wir ausschließlich auf dem lokalen Markt absetzen. Denk dabei an den regionalen Einzelhandel und Gastronomie, aber auch den Großhandelsmarkt in Berlin und Leipzig”, so Van IJperen. Der Grund für den Bau eines speziellen Paprika-Gewächshauses war die steigende Nachfrage nach Paprika’s aus dem gehobenen Einzelhandel, der bereits durch Wittenberg Gemüse mit Tomaten beliefert wurde. Van IJperen: ''Im Vergleich zu Tomaten und Gurken, gibt es immer noch nicht viele Anbieter von Gewächshauspaprika. Dort liegen deutlich noch Wachstumsmöglichkeiten.”


Für den Anbau unter Glas steht höchst moderne Technik zur Verfügung

Absatz & Ausdehnung
Die letzte Gewächshausgemüse-Saison verlief für Wittenberg GmbH zufriedenstellend, sowohl was den Absatz als auch die Qualität der Produkte betrifft. Eine der vier Sorten wurde definitiv durch eine neue Tomatensorte ersetzt. “Anstatt die Bellastar, haben wir die sogenannte Angelle auf den Markt gebracht. Das ist auch eine kleine Naschtomatensorte, die in Bechern verpackt wird und vom Geschmack her, ungefähr mit der Bellastar zu vergleichen ist. Auch die Strauchtomate Capricia entwickeln wir weiter, mit dem Ziel, einen höheren Brixwert und einen besseren Geschmack zu erhalten”, erklärt Van IJperen. Die anderen beiden Sorten, die im Gewächshaus stehen, sind die Cocktailtomate Brioso und die Premium-Strauchtomatae Lyterno. 




Die Erweiterung des Gewächshauses während der Bauphase

Zusammen mit dem im Jahr 2013 geöffneten Tomatengewächshaus verfügt Wittenberg Gemüse momentan über gute 22 Hektar. Trotz der hohen Konkurrenz hat das Unternehmen es in nur 5 Jahren geschafft, auf dem deutschen Markt eine gute Position zu erlangen. Der bekannte Markenname Luther – eine Verweisung zum bekannten Reformierer Martin Luther, der in Wittenberg geboren wurde – hat sicherlich hierzu beigetragen. Desweiteren bietet der Standort des Mega-Gewächshauses in Deutschland gute Möglichkeiten für eine Ausdehnung. Van IJperen: “Wir möchten in den kommenden Jahren noch mehr erweitern. Da wir die Restwärme der nahegelegenen Kunstdüngerfabrik nutzen, benötigen wir keine zusätzliche Energie. Diese Synergie erspart uns hohe Produktionskosten und ist reiner Gewinn gegenüber der Konkurrenz.”



Niederländische Wurzeln
Wittenberg Gemüse GmbH ist eine Partnerschaft zwischen der holländischen Van Gog Kwekerijen und der deutschen Elite Frische Service GmbH. Nach den ersten Kontakten im Jahr 2009 folgte der Bau des Tomatengewächshauses, das 2013 fertiggestellt wurde. Ab der ersten Ernte richtet sich das Absatz- und Vertriebsunternehmen auf den lokalen Markt und sind naturfreundliche Anbaumethoden sehr wichtig. Potenziell gibt es in Wittenberg eine Fläche von insgesamt 45 Hektar. 





Weitere Informationen:
Wittenberg Gemüse GmbH
Hans-Heinrich-Franck-Straße 5
D-06886, Lutherstadt Wittenberg
Tel. (+49) 03491 - 50 62 50
Fax (+49) 03491 - 50 62 511