Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
SAIM Service:

Vakuum-Kühltechnik für Gemüse und andere Produkte

Die Vakuum-Kühltechnik basiert auf dem Prinzip der Evaporation bei niedriger Temperatur eines Feuchtigkeitsanteils im Produkt. Das Ergebnis ist eine schnelle Vorkühlung ohne Stress, die eine Reduzierung des Gewichtsverlusts garantiert, dabei die Zeiten eines Vertriebs beschleunigt.

"Die Blättergemüsesorten können innerhalb von 20-30 min gekühlt werden, ohne das Produkt zu stressen, da es u.a. keine Ventilation in der Kühlkammer gibt," erklärt Yuri Simonelli von der SAIM Service, spezialisiert in Nachernte Technologien, der FreshPlaza.


Prozess der Vakuum-Kühltechnik - zur Vergrößerung hier klicken

Das Unternehmen, mit Sitz in Fondi, ist seit mittlerweile 30 Jahren im Sektor der Nachernte Technologien involviert: Aus den gekühlten Magazinen bis zur Anwendung von Ozon zur Reinigung der Luft und des Wassers, über eine Entfernungsbehandlung der Adstringenz und der modifizierten Atmosphäre, bis hin zu Systemen der rapiden Pre-Kühlung wie hydro cooling und pressure cooling.

Die Vakuum-Kühltechnik
Seit 2017 hat SAIM Service auch die Vakuum Kühlung in das Programm aufgenommen, dank einer Partnerschaft mit der holländischen Weber Cooling.



Diese Art von Kühlung ist besonders für Produkte geeignet, die ein großes Oberflächen/Gewicht-Verhältnis aufweisen, z.B. Blattsalat, Spinat, Pilze, Sprossen und kompaktere Produkte wie Bohnen, Brokkoli, Sellerie und Mais.

Dank des vacuum cooler kann das Produkt vom Inneren aus gekühlt werden, dabei wird die Haltbarkeit und die Konservierungszeit verlängert. Das ermöglicht eine gewissenhafte Spedition zu den ausländischen Märkten.

"Abhängig von Konservierungszeiten und Spedition sind unterschiedliche innere und finale Temperaturen erforderlich: Für eine kurze Konservierung und kleinste Distanzen der Spedition reicht eine Kühltemperatur von 5 °C oder höher aus. Für längere Transporte und langer Konservierungszeit ist es wichtig sich 1 °C anzunähern."

Wenn man diese besonderen Anforderungen an die Temperatur vergleicht, ist es möglich diese o.g. Konditionen zu managen, dabei eine Kühllagerung und den gekühlten Transport in Verbindung mit dem vacuum cooler zu kombinieren.


Einige Modelle von vacuum coolers - zur Vergrößerung hier klicken

Das Unternehmen verfügt über eine flexible Maschine zur Demonstrationszwecken.

Gemüse und nicht nur diese
Die Synergie der SAIM Service mit den Partnern in Italien und dem Ausland, so wie die verstärkte Sensibilität gegenüber neuen Anforderungen des Marktes hat es dem Unternehmen ermöglicht, neue Applikationen zu entwickeln. Nennenswert ist, das Substrate für die Züchtung von Pilzen (Kompost) und Produkte mit großem Gewicht, wie Torf für den Rasen, mittels dieser Technologie gekühlt werden können. Auch vor- gebackenes Brot und Blumen profitieren von dieser Behandlung.


Einige der Erzeugnisse, die von der Vakuum Kühltechnik profitieren

Wachstum der angebotenen Technologien, und nicht nur das: In 2018 hat die SAIM Service den Firmensitz und ihre Aktivität mit u.a. neuem Personal aufgestockt. Sie besitzt auch eine eigenen Facebook Seite, Twitter, Linkedin und Youtube Kanäle.

Kontakt:

Yuri Simonelli
Cell.: +39 335 6270026
SAIM Service
Via Pantanello, 19 (Z.I)
04022 Fondi (LT)
Italien
Tel.: +39 (0)771 510470
Fax: +39 (0)771 532029
Email: info@saimimpianti.com
Web: www.saimimpianti.com
Erscheinungsdatum: