Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue Kartoffeln aus Syrakus: Vorgesehene Ernte für Mitte März

So wie es aussieht wird die Ernte der Neuen Kartoffel aus Syrakus mit der Sorte Universa diese Woche losgehen. "Nach einer enttäuschenden Obst- und Gemüsesaison setzen wir nun auf die Kartoffel. Die Kampagne für die Neuen war bis Ende April 2017 sehr zufriedenstellend, dann gab es einen drastischen Einbruch. Für die neue Saison werden 30-40% weniger Produkt erwartet, auf Grund des hohen Preises für das Saatgut, darum haben viele Produzenten auf eine Saat verzichtet."

Dies erklärt Tonino Zito der Fresh Plaza. Er ist Handelsleiter der Soc. Agr. Zito & Co. s.r.l. mit Sitz in der Provinz Syrakus. Der Betrieb umfasst 40 Hektar, wovon 25h für den Anbau der Neuen Kartoffel vorgesehen sind und der Rest für Gemüse.



Tonino betont, dass es wenig Regen und keinen Frost zu verzeichnen gab. "Der niedrige Ertrag der nun geernteten Kartoffeln ist der Trockenheit im Winter zu verdanken und dem starken Wind für einige Tage. Die Qualität ist jedoch sehr gut. Im April müssten wir aber gute Erträge mit guter Qualität erhalten."

Die Sorten im Gebiet um Syrakus sind zu 70% Arizona und Universa, 20% Bellini und zu 10% Arinda. "Wir werden mit der Universa beginnen, da die Arizona seit einiger Zeit Probleme mit dem Samen aufweist und dadurch sehr langsam keimt." Die Saison der Neuen Kartoffeln sollte Ende Mai bis Beginn Juni laufen.



Auf kommerzieller Ebene wird nicht mit den gleichen Kursen wie in der vorausgegangenen Saison begonnen. "Insbesondere da es noch alte Kartoffeln aus der französischen Ernte gibt, mit einer geringen Qualität in diesem Jahr und zu Schleuderpreisen. Ich wünsche ein angemessenes Niveau für unser Produkt, nicht zu hoch, so dass unsere Kunden und Verbraucher abgeschreckt werden. Mit Kosten bei der Produktion, die bei ca 0,40 Euro/Kg liegen und rückläufigem Konsum hoffen wir darum für unsere Neuen Kartoffeln eine Basis von rund 0,60-0,80 Euro/Kg realisieren zu können."



Die Neuen Kartoffeln aus Syrakus müssen sich auf einem Markt, auf dem es französische Kartoffeln zu einem Preis von 0.10-0,13 Euro/Kg gibt, sowie italienische Produktionen (Kartoffeln aus Bologna und Sardegna) und ausländische Kartoffeln (Israel, Tunesien, Ägypten, Cypern) durchsetzen.

"Auf Grund der Fröste könnten die Neuen Kartoffeln aus Apulien mit Verspätung fertig sein. Das gibt uns einen größeren Zeitraum für eine Vermarktung", sagt Tonino.

kontakt:
Francesco Zito - Produktionsleiter
Cell.: +39 331 4001978
Simone Zito - Verantwortlicher für Logistik und Verarbeitung
Cell.: +39 338 6813107
Tonino Zito - Handelsleiter
Cell.: +39 348 4059221
ZITO & CO. s.r.l. soc.agr.
via Teti 10
96010 Cassibile di Siracusa (SR), Italien
Tel.: +39 (0)931 791600
Fax: +39 (0)931 791750
Email: info@agrizito.it
Web: www.agrizito.it
Erscheinungsdatum: