Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Warenversorgung und Qualität größtenteils zufriedenstellend

''Wir haben kaum Qualitätsprobleme mit italienischem Bio-Spinat''

Die Nachrichten aus den bedeutenden Anbaugebieten Italiens waren letzte Woche alles andere als positiv. Wegen der niedrigen Temperaturen wurde die Warenversorgung sowie die Qualität der Produkte erheblich bedroht. Laut Einkäuferin Emanuela Martella des spezialisierten Bio-Lieferanten Ögema GmbH seien die Folgen in Bezug auf Mengenverfügbarkeit und Qualität zumindest im Biogeschäft kaum zu bemerken. 

''Mit einigen Produkten wie Rosenkohl, Kopfsalaten und Spinat haben wir momentan Ernteproblemen wegen der Nässe. Beim Spinat gab es zum Beispiel teilweise gelbe Blätter und Feuchtigkeitsschaden'', so Frau Martella. Darüber hinaus führten die Wetterkapriolen teilweise auch zu Lieferverzögerungen. Derzeit hat der Markt bzw. die Zufuhren von italienischen Produkten sich wieder erholt und somit auch die Qualität der Wurzel- und Blattspinate. Auch die Preise der Bio-Spinate sind kaum angestiegen und liegen kaum höher wie im letzten Jahr. 


Frischer Bio-Spinat der Firma Ögema GmbH

Regionalität
Der Bedarf am italienischen Wurzel- und Blattspinat sowie auch Brokkoli in Bio-Qualität sei seit einigen Jahren deutlich im Wachstum, zum Teil wegen der begrenzten Anzahl von Bio-Lieferanten. Martella: ''Wir arbeiten mit einem spezialisierten Produzenten in Abruzzo (Ortschaft: Cappelle sul Tavo - Pescara, red.) zusammen, der kontinuierlich kalibrierte Ware zur Verfügung stellt und somit sind wir in der Lage unseren Kunden Kontinuität sowie Qualität zu garantieren.'' 

Sobald die ersten deutschen Erzeugnisse da sind, geht die italienische Spinat-Saison allerdings zu Ende. Martella: ''Unsere Saison läuft normalerweise von Oktober bis Mai. Sobald die deutsche Ware da ist, bevorzugen die Bio-Läden aber regionale Versorgung. Das sieht man auch in sonstigen Produktbereichen wie bei Karotten und Salaten.''


Die Anbaufläche für Spinat im italienischen Inland

Internationale Bio-Lieferungen
Die Ögema GmbH existiert seit 2009 und bringt eine gemischte Produktpalette an Frischwaren auf den Markt. Die Mehrheit des Sortimentes kommt aus verschiedenen Anbaugebieten Italiens und wird von spanischen und tunesischen Erzeugnissen ergänzt. Die Hauptkundschaft der Firma sind deutsche Einzel- und Großhandelsunternehmen sowie Bioläden u.a. in den Niederlanden, Belgien, Österreich. Die Warenversorgung der Ögema GmbH ist nach den heutigen Maßstäben der Verbände Bioland, Demeter und Naturland zertifiziert.

Weitere Informationen:
Ögema GmbH - Bio Obst und Gemüse aus einer Hand
Wankelstraße, 5, 
82291 Mammendorf, Deutschland
Tel 0049 (0) 81459982133
Fax 0049 (0) 814599821