Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ausmaß lokalisierten Schadens noch unklar

Hagel über Langkloof zerstört Baumobst

Vor einer Woche hat Hagel Langkloof getroffen, nur zehn Tage nach einem früheren Hagelunwetter. Inzwischen haben die meisten Baumfrucht-Erzeuger in Langkloof Hagelschäden abbekommen, entweder während des ersten oder des zweiten Sturms. Erzeuger und Ausfuhrhändler sind zurückhaltend bezüglich des Ausmaßes des Hagelschadens in dieser Stufe, aber es unterscheidet sich weithin, mit Berichten von Bauernhöfen mit Verlusten von bis zu 60% oder 70%.

Die Wirkung der vorbeigezogenen Hagelstürme war sehr lokalisiert - auf einem Teil seiner Farm hat ein großer Baumfrucht-Erzeuger von Langkloof einen 30%-Schaden geschätzt, am anderen Ende nur 3%. Der Sturm scheint sich auf das niedrigere, westliche Ende von Langkloof konzentriert zu haben, um Krakeel und Joubertina herum, während eine Apfelfarm bei Louterwater (sehr nahe an Krakeel) keinen Hagelschaden gemeldet hat.

Gysbert du Toit, Marktbetriebsleiter von Dutoit Agri, der groß angelegte Investitionen in Langkloof hat, bestätigt, dass ihre Farmen minimale Schäden auf einem erträglichen Level erlitten haben.

Hortgros berichtete Baumobst-Schätzung, die den Schaden in Langkloof reflektieren wird, steht kurz bevor.




Der Silberstreifen der dunklen Hagelwolke ist der Regen, den Langkloof im Laufe der letzten drei Wochen abbekommen hat, der den Stand des Kouga Damms 12% erhöht hat (ein Glückstreffer für die Zitrusbauern des Gamtoos Tales) und die letzten kühlen Nächte und Sonnentage, die die Farbentwicklung von Äpfeln und Forelle Birnen verstärkt haben. 

Rote Sorten sollen ab der nächsten Woche geerntet werden, weil Apfelerzeuger die Ernte von Royal Gala beenden. Golden Delicious kommt danach in der Reihenfolge, während Freigabetermine für Forelle noch nicht erhalten worden sind.

Die Größen wurden von den klimatischen Bedingungen beeinflusst, nicht nur, aber vielleicht hauptsächlich wegen des Wassermangels, und wegen eines warmen Winters und eines kühlen Frühlings in Langkloof.

Netze in Langkloof
Obstgärten von Baumobst unter Netzen machen immer noch die Minderheit von Obstgärten in Langkloof aus, wo die primäre Funktion des Netzes darin besteht, gegen Sonnenbrand zu schützen. Einige Erzeuger sind noch unentschlossen über die Vorteile des Netzes, und wiegen den Schutz gegen einen Hagelsturm wie diesen gegen seine mögliche nachteilige Wirkung auf Aspekte wie die Farbentwicklung und Größe ab, ganz zu schweigen von den Kosten des Netzes.

Anekdotisch scheint es, als ob der Hagel in Langkloof im Laufe der letzten paar Jahre zugenommen hat.

Erscheinungsdatum: