Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bildbericht des Sumo Citrus Hain und der neuen Navel Verpackungslinie

"Der Anbau von Sumo Citrus ist eine Herausforderung, aber der Geschmack ist überragend"

An einem wunderschönen Wintertag in Kalifornien, besuchte FreshPlaza die Verpackungsanlage und den Zitrushain von Suntreat, am besten bekannt für ihre schön hässlichen Sumo Zitrusfrüchte. "Der Anbau von Sumo Citrus ist anspruchsvoll," sagt Brett Burdsal, als wir durch die Plantage laufen und bei der Ernte zusehen. Es ist eine sehr empfindliche Sorte und um Schäden zu vermeiden werden alle Sumo Citrus per Hand geerntet und in Säcke verpackt statt großen Tonnen. "Die Pflücker sind gut geschult und wissen genau welche Früchte sie ernten dürfen und welche noch am Baum bleiben sollten," kommentiert Burdsal. "Sumo Citrus muss vorsichtig behandelt werden, wie Steinobst."



Sumo Citrus, mit Heckenscheren geerntet

Experimente mit dem Export
Nach der Ernte werden die Sumo Citrus in das Packhaus transportiert, wo sie gewaschen, keimfrei gemacht, und gewachst werden. Ein Spezielles Wachs wurde nur für Sumo Citrus entwickelt. Die Frucht wird sofort abgetrocknet und in einem gekühlten Bereich gelagert. "Es dauert gut eine Woche bis die Säurelevels sinken und in Balance mit dem Brix-Wert kommen," sagt Dan Kass von Suntreat. Danach ist die Frucht bereit für den Versand. "Der Großteil der Sumo Citrus bleibt in den USA aber aktuell haben wir auch einige Test-Paletten auf Schiffen zwischen Los Angeles und Rotterdam," erwähnt Kass. "Diese werden von Van Ooijen und Jaguar aus Barendreckt, NL, importiert. Sie lassen sich gut lagern, daher bin ich zuversichtlich. Außerdem haben wir eine kleine Menge als Flugfracht nach Europa geschickt, durch den Flughafen in Amsterdam. Leider ist dieser Transport recht teuer. Wir freuen uns schon auf diese Versuche für den Export und können hoffentlich auf diesen Märkten wachsen."

Nachfrage übersteigt das Angebot
Auch wenn die Frucht nicht auf Anhieb besonders attraktiv ist, gibt es sie schon lange genug, sodass viele sie kennen und für ihren besonderen Geschmack schätzen. Jedes Jahr wird neue Anbaufläche erschlossen und so haben mehr und mehr Konsumenten Zugang zur Sumo Citrus. In diesem Jahr können gut 20% der Konsumenten in den USA die Sumo Citrus in den Geschäften finden, und die Nachfrage übersteigt schon jetzt das Angebot.


Brett Burdsal und Dan Kass im Sumo Citrus Hain

Gold Nuggets umbenannt zu Suki®
Obwohl Suntreat für ihre Sumo Citrus bekannt ist, bieten sie noch viel mehr. "Wir beginnen mit der Ernte für Gold Nuggets in gut zwei Wochen," sagt Burdsal. "Unser Produkt unterscheidet sich von den anderen, da nur wenige Erzeuger mit Heckenscheren ernten und die Früchte in Säcken verpacken. Wir glauben, diese vorsichtige Ernte und Verarbeitung lässt die Frucht besser schmecken und macht sie länger haltbar. Um unser Produkt von den anderen Gold Nugget Früchten auf dem Markt zu unterscheiden haben wir uns für eine neue Markenbildung entschieden. Die Marke heißt Suki, was 'lieben' auf japanisch heißt." Suki wird ab Anfang Mai verfügbar sein.

Navel Packlinie
Gut 50% des Zitrusvolumen von Suntreat sind Navelorangen. Den vergangenen Winter hat die Firma große Summen in eine Navel Packlinie investiert. Es ist eine hoch-automatisierte Packlinie mit der neusten Technologie für optische Sortierung und Edelstahl-Konstruktion. "Die Anlage wurde von MAF gebaut und wir sind die erste Firma in Nordamerika mit dieser neuartigen Anlage von MAF. Es ist die modernste Packlinie in Nordamerika," erklärt Kass. "Wir können die Früchte nun noch effizienter als je zuvor verarbeiten."


Navel Packlinie von MAF Industries

Die Linie beinhaltet einen "Print on Demand" von Hurst International. Hursts Versaprint Label-System ermöglicht mehr Flexibilität und nimmt nur wenig Platz auf dem Messgerät ein um die Labels aufzutragen. "Wir haben zwei Print on Demand Stationen mit Dual Cassette Systemen, so können wir verschiedene Labels zur gleichen Zeit auftragen," sagt Kass.


Für weitere Informationen:
Brett Burdsal
Suntreat
Tel: (+1) 559-562-4988
Erscheinungsdatum: