Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Luxemburger Vollsortimenter erfolgreich mit großartigem Convenience-Angebot

''FreshCut-Geschäft mit Abstand am schwierigsten''

Der Trend in Richtung geschnittener Ware und Convenience-Produkten kommt überall in der europäischen Fruchtbranche an. Auch bei den Zulieferanten des deutschen Marktes fokussiert man sich zunehmend auf Produkte die aufwandarm und einfach in der Zubereitung sind. Auch der luxemburger Großlieferant Grosbusch zielt mit einem ausgeprägten und vielseitigen Angebot zum großen Teil auf deutsche Kunden im Großraum Trier. Trotz der vielen Herausforderungen im Convienence-Geschäft gewinnt das traditionsreiche Unternehmen aus dem Großherzogtum allmählich an Bedeutung im deutschen Fachhandel. Seit letztem Jahr schneidet die Firma nicht nur Obst, sondern auch Gemüse auf Kundenwunsch, so bestätigt Geschäftsführer Goy Grosbusch.


Direktor Goy Grosbusch am Messestand auf der vergangenen Fruit Logistica

Qualitätssicherung
Genau wie in Deutschland hat der ursprünglich aus der USA herkünftige Convenience-Trend auch in Luxemburg zugeschlagen. Im Allgemeinen sei das amerikanische Angebot heute aber noch immer deutlich höher als in Europa, erwähnt Herr Grosbusch. ''Wir machen die FreshCut-Abteilung bereits mehr als 8 Jahren und haben letztes Jahr angefangen neben dem Obst auch Gemüse zu schneiden. Diese Abteilung ist heute mit Abstand das Geschäft, was am kompliziertesten ist, mit Produkten die nicht lange haltbar sind, die erhöhte Kosten aufweisen und wo extrem viel innoviert werden muss.'' Durch das sogenannte Sourcing neuer Produzenten in verschiedensten Ländern schaffe das Unternehmen es, den Kunden ein überraschendes sowie qualitativ einzigartiges Produktsortiment auzubieten, in dem Geschmack vor dem Preis bevorzugt wird, bestätigt der Fachhändler.

Obwohl der Hauptsitz des Unternehmens sich im Großherzogtum Luxemburg (etwa 550.000 Einwohner) befindet, unterscheidet dessen Markt sich nur auf bestimmten Punkten vom Handel in den Nachbarländern. Durch die hohe Kaufkraft in Luxemburg wird der Verkauf von Premium-Artikeln deutlich stimuliert. Ansonsten hat etwa die Hälfte der Einwohner ausländische Wurzeln weswegen die Großhandlung ein internationales bzw. vielfältiges Produktangebot an den Tag legen müsse. Dazu hat die Firma auch eine separate Bio-Marke im Programm: Grosbusch bio. ''Auch in diesem Segment versuchen wir ständig neue Produkte anzubieten und arbeiten wir viel mit gemischten Produkten in einer gemeinsamen Packung. Mit unseren eigenen Marken geben wir unseren Kunden die Gewissheit, dass sie mit der Wahl unserer Produkte immer eine einwandfreie Qualität haben: Geschmack sowie Aussehen.''


Links: Die eigene Marken sind schon in der ganzen Großregion vertreten.
Rechts: Das Fachpersonal in der eigenen Fresh'Cut-Abteilung

Nachwuchs
Um sowohl Qualität als auch Quantiät abzusichern, ist das Unternehmen seinen Produzenten äußerst treu und legt man Wert auf langjährige Beziehungen, sowohl im konventionellen als auch im Bio-Bereich. Anstatt auf sogenannte 'One-shots' baut die Firma Grosbusch auf Vertrauen und eine gute Kommunikation mit den Partnerbetrieben. Grosbusch: ''In Luxemburg sind wir leider ziemlich limitiert was die Produkte und deren Quantitäten angeht, da es nur noch wenige Luxemburger Produzenten gibt. Infolgedessen arbeiten wir unter anderem mit deutschen Produzenten zusammen; auch im Bio Segment wo Deutschland einzigartige Möglichkeiten anbietet.''

Die Passion für die Fruchtbranche ist Herrn Grosbusch und seinen Verwandten besonders wichtig. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen und der Handel im Allgemeinen große Mühe den Nachwuchs für die Frischware zu begeistern, wie auch die Firma Grosbusch bemerkt hat. ''Wir haben festgestellt, dass das Know-how progressiv von der Bildfläche verschwindet und wir wollen das verhindern. Deswegen probieren wir junge Leute zu motivieren, um wieder im Landbau tätig zu werden, indem wir sie unterstützen und haben wir den sogenannten Grosbusch Academy - die erste Obst & Gemüse-Schule in Luxemburg und der Großregion - auf die Beine gestellt (Grosbusch Academy). Hier können Leute eine Fachausbildung machen und eine stabile Basis für das Geschäft erhalten.'' Die Begeisterung für frische Produkten müsse allerdings bereits in der Kindheit geschaffen werden, so die Philosophie des Herrn Grosbusch. Deswegen hat er vor einigen Jahren 'Grosbusch Kids' ins Leben gerufen, indem Kinder bereits in der Grundschule auf eine spielerische Art und Weise über gesunde Ernährung und die Herkunft vom Obst und Gemüse lernen. 


Der Hauptsitz des Unternehmens in Ellange, Luxemburg

Das Beste der Großregion
Die Firma Grosbusch ist ein vollständiges Großhandelsunternehmen seit 1917 mit Hauptsitz in der luxemburgischen Ortschaft Ellange (etwa 5 km. vom Dreiländereck Schengen). Die Firma wird heutzutage von der vierten Generation geführt und bringt mittels drei eigenen Marken (Grosbusch, Grosbusch Fresh'Cut und Grosbusch bio) eine vielfältige Produktpalette auf den Markt: von regionalen Erzeugnissen bis hin zu Exoten. Das Liefergebiet umschlägt das ganze Großherzogtum, sowie ausländische Großräume in Frankreich (Metz) und Deutschland (Trier und Saarbrücken). Der übergroße Teil der Warenversorgung kommt ebenfalls von Produzenten aus den Nachbarländern: dazu arbeitet Grosbusch mit zahlreichen Erzeugern aus der Großregion zusammen, die aufgrund ihrer Arbeit und ihrer außergewöhnlichen Produkte in den ausgewählten Kreis aufgenommen werden.


Im Firmenlager der Firma Grosbusch
Weitere Informationen:
Grosbusch Fruit & Vegetables
Direktor: Goy Grosbusch
10-11 Zone d'Activités Economiques Le Triangle Vert 
L-5691 Ellange, Luxemburg
Tel : +352 403 703 
Fax : +352 490 080