Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Europäischer Rechnungshof untersucht Kontrollsystem für Bio-Produkte

Der Europäische Rechnungshof (ECA) führt eine Prüfung von Kontrollen für Bio-Produkten in der EU durch. Dabei wird das Kontrollsystem für die Produktion, Verarbeitung, Distribution und den Import von Bio-Produkten überprüft.

Sie wollen außerdem prüfen, ob die Verbraucher sich heute sicherer sein können, dass ein Produkt wirklich Bio ist, als es noch 2012 der Fall war. Der Rechnungshof hat außerdem ein Informationsblatt über das EU Kontrollsystem für Bio-Produkte und dessen Hintergründe veröffentlicht.

Die Bio-Produktion ist eine Art zur Herstellung von Lebensmitteln und anderen Produkten, bei der viel Wert auf den respektvollen Umgang mit der Natur gelegt wird. Die biologisch-natürliche Herkunft der Produkte wird auf Basis eines Zertifizierungssystems verifiziert, das die EU gesetzlich festgelegt hat. Es wird von der Europäischen Kommission überwacht. Das System wurde von den Mitgliedsstaaten übernommen und sowohl öffentliche als auch private Instanzen führen regelmäßig Inspektionen durch.

Eureporter.co sagt, dass die Einzelhandelsverkäufe von Bio-Produkten in der EU zwischen 2010 und 2015 um 54% gestiegen sind. In der gleichen Zeit wuchs die Bio-Anbaufläche in der EU um 21%. Die Importe stiegen zwischen 2012 und 2015 um 32%. Obwohl Bio-Produkte in der Regel teurer sind als herkömmliche Produkte, kann der Markt kaum die wachsende Nachfrage decken. Denn die Verbraucher sind bereit dazu, ein wenig mehr für Bio-Produkte auszugeben. 
Erscheinungsdatum: