Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Kokosnüsse werden beliebter, die Tiefkühlung immer noch eine Herausforderung

Kokosnüsse sind eines der schnell wachsenden Lebensmittelprodukte auf dem Markt, tatsächlich sind die Verkaufszahlen Jahr für Jahr gestiegen und die Markttrends weisen auch in der Zukunft auf ein stabiles Wachstum hin. Vielleicht ist das Erfolgsgeheimnis von Kokosnüssen, dass sie in vielen verschiedenen Formen wie als Zucker, Backzutat, Butter, in Beauty Produkten und mehr konsumiert werden können. 



"Die Kokosnuss ist eine sehr vielseitige Frucht, da sie drei Elemente in einem verbindet: Obst, Nuss und Samen. Allerdings kann sie für Lieferanten eine Herausforderung sein, da es ziemlich schwierig ist, das natürliche Erscheinungsbild der Frucht zu erhalten, ohne eine angemessene IQF Verarbeitung. Um den Markt mit Qualitätsprodukten beliefern zu können, gibt es zwei wichtige Faktoren zu beachten: die richtige Vorbehandlung und die richtige Tiefkühl-Methode", sagt Carmen Popescu von der OctoFrost Gruppe.

Die richtige Vorbehandlung
Oxidierung ist eines der größten Probleme beim Versuch, junge Kokosnüsse einzufrieren. Es können braune Flecken entstehen, die von der eigentlichen Qualität des Produkts ablenken. Mit der richtigen Vorbehandlung können sie jedoch verhindert werden.

"Wenn man Kokosfleisch verarbeitet, besteht die gewöhnliche Vorbehandlung darin, es in Würfel oder Stücke zu zerschneiden. Allerdings ist der wichtigste Schritt bei der Vorbehandlung die Balance des Prozesses. Es wurde herausgefunden, dass, wenn man junge Kokosnüsse beim Schneiden für kurze Zeit hoch erhitzt, dies die Oxidierung und somit auch die braunen Flecken vermeidet", sagte Carmen.

Die richtige Tiefkühl-Methode
Carmen sagte, dass es sehr wichtig ist, die Geschwindigkeit des Ventilators anzupassen. Dies kann das Tiefkühl-Ergebnis der IQF Kokosnuss nachhaltig verbessern. Geraspelte Kokosnuss ist sehr leicht und kann schnell herumgewirbelt werden, deswegen empfiehlt das OctoFrost Team eine Ventilator-Geschwindigkeit von etwa 20%, um Verluste zu vermiden.

"Man kann jedoch nicht bei jeder IQF Technologie die Geschwindigkeit des Ventilators anpassen, das geht nur mit dem OctoFrost Tunnel Tiefkühler, und so kann der perfekte Luftstrom eingestellt werden, um zu verhindern, dass die einzelnene Kokosnussteile zusammen kleben. Außerdem spielt die asymetrische Bewegung der Rotorblätter eine entscheidende Rolle dabei, die Produkte zu separieren. All diese Eigenschaften helfen dabei, die Textur und Farbe des Kokosfleisches zu erhalten", fuhr Carmen fort.

"Wir freuen uns sehr, dass der IQF Kokosnuss Markt so schnell expandiert. Um neue Kunden zu erreichen, müssen wir ihr Bedürfnis nach frischen, natürlichen IQF Kokosnüssen erfüllen. Dafür ist es wichtig, in das richtige Equipment und eine nachhaltige Technologie zu investieren."

Für weitere Informationen: 
Carmen Popescu
OctoFrost Group
Email: info@octofrost.com
www.octofrost.com
Erscheinungsdatum: