Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ofer Ben Zvi, TomaTech:

"Innovation ist nicht nur Genetik"

Bisher war diese Pionier-Tomatensaat-Firma eher unbekannt in der Gartenbau-Industrie aber mit der Einführung des Toma'Muse-Konzepts, das eine einzigartige Kollaboration von vier weltweit bekannten Lebensmittelfirmen beinhaltet, weckt die israelische Firma TomaTech weltweit Interesse. Bei der Fruit Logistica fanden wir mehr über diese Firma und ihre Sorten heraus. "Egal welche Farbe oder Größe eine Tomate hat, wir wollen durch unsere Sorten ein neues Erlebnis ermöglichen," sagt der V.P. für Marketing und Business Development Direktor Ofer Ben Zvi.

Züchtungsunternehmen
TomaTech wurde im Jahr 2002 von Dr. Favi Vidavski und Zion Cohen gegründet, später kam noch Ofer Ben Zvi dazu um das Marketing der Firma zu verbessern. Kürzlich hat AP Partners, ein israelisches Haus mit außerbörslichem Kapital mit Fokus auf KMU Wachstumskapital, beschlossen in TomaTech zu investieren.

Nach dem Sammeln von Erfahrung mit GSPP Saatproduktion, wurde TomaTech zu einem autorisierten GSPP-Betrieb. Sie haben sich in den letzten zehn Jahren voll und ganz auf die Produktion von geschmackvollen Tomaten konzentriert. Die Firma hat einen einzigartigen Ansatz für die Entwicklung von neuen Tomatensorten für den High-Tech-Gewächshausmarkt, indem sie Partner in R&D-Fähigkeiten, Produktion und Verkauf vereint und durch die Nutzung von fortschrittlicher molekularer Zuchttechnik in Kombination mit traditionellen Zucht- und Versuchsanlagen. "Unsere Strategie ist es nicht die Standard- und Massensegmente zu erreichen, wie das die großen Züchter in der Industrie tun, sondern den Markt anders anzugehen," erklärt Ofer Ben Zvi. Wir konzentrieren uns einzig und allein auf Tomaten, da wir glauben, der Markt braucht ein Produkt das geschmacklich heraus sticht. Unser langfristiges Ziel ist es geschmackvolle Tomaten in allen Größen, Formen und Farben herzustellen."


Kooperation für das Toma'Muse Konzept: Juan Gallego - La Palma, Michael Simonetta, Perfection, Paul Mastronardi, Sunset, Ofer Ben Zvi, Tomatech, Dr Favi Vidavski, Tomatech, Mr J. Daniel Rodriguez, La Palma, Calermelo Salguero, La Palma, Paul Stoffels, Stoffels & Petra Veldman, Stoffels






Produkte auf den Markt bringen
Während dies ein Ziel ist, das alle Züchter verfolgen, setzt sich TomaTech in der Art ab, wie sie die Produkte auf den Markt bringen. In ihrem Ansatz kreieren sie das komplette Konzept - etwas, das der Markt heute zu schätzen weiß.

Für die Veröffentlichung ihrer Toma'Muse Sorte, wurde eine Kollaboration mit den bekannten Lebensmittelproduzenten Mastronardi Produce (Kanada), Stoffels (Belgien) La-Palma (Spanien) und Perfection Fresh (Australien) gegründet. TomaTech, die Zuchtfirma, besitzt die Sorte und die Produzenten besitzen und vermarkten die Marke Toma'Muse auf ihren entsprechenden Märkten. Die Veröffentlichung von Toma'Muse folgt schnell auf der Welle des Erfolgs mit ihrer extra süßen Miniatur-Flaschentomate Sugardrop®: In Zusammenarbeit mit dem führenden Produzenten Gomez und Top-Einzelhändler Tesco wurde eine komplette Marke für Sugardrop® entwickelt, die exklusiv durch Tesco UK verkauft wird. Wachstum in der EU wird ebenfalls bald erwartet. Auf ihrer Liste steht außerdem Tomelody, eine unverwechselbare gelbe, birnenförmige Flaschentomate, exklusiv im Vertrag mit Mastronardi für NAFTA.
 
Mehr als nur Genetik
"Innovation ist nicht nur Genetik," erklärt Ofer. "Beispielsweise ist die Toma'Muse unverkennbar im Geschmack und in der Form und die Resultate die wir von Konsumenten bekommen sind vielversprechend, aber es braucht mehr als das um eine Neuheit auf den Markt zu bringen. Wir bauen in der ganzen Kette Beziehungen mit unseren Partnern auf. Erzeuger, aber auch Einzelhändler, Lieferanten und Aufzuchtanlagen. So können wir ein fertiges Produkt herstellen, den Handel damit überraschen und dafür sorgen, dass sie unsere Produkte weiterhin verkaufen möchten. Dank dieser direkten Beziehungen sind wir den Konsumenten viel näher."


Ofer Ben Zvi (rechts) mit Wilfred Scheffers der niederländischen Aufzuchtanlage WPK, die zusammenarbeiten.

Über 50 Sorten
Die Geschichte klingt Interessant - aber wie steht es um die Resultate? Ofer erklärt, dass TomaTech aktuell 50 Sorten anbietet. "Einige sind in der Testphase, andere schon voll kommerziell. Ein Schwerpunkt für uns ist der High-Tech-Gewächshausmarkt: Nordamerika und Westeuropa aber auch Mittelmeerländer wie Italien und Spanien. Aktuell arbeiten wir an einem großen Test im Gewächshaus unseres Partners Plantfactory in den Niederlanden, und zeigen gerne unser Portfolio." Und wo führ das alles hin? Wo können wir TomaTech in ein paar Jahren erwarten? "Unser Ziel ist es, dass Menschen überall gerne Tomaten essen. In dieser Hinsicht wollen wir keine Firma für einen Nischen-Markt sein - beispielsweise arbeiten wir für Spanien, Italien und die Türkei auch an größeren Tomaten. Je nach Geschmack der Menschen wollen wir das Geschmackserlebnis verbessern, ohne die Produktivität der größeren Sorten zu beeinträchtigen. Vom Standpunkt der Züchtung her sind wir diesem Ziel schon sehr nah."

Für weitere Informationen:
TomaTech Ltd.
Tel:+972 (0) 8 9315920
Fax:+972 (0) 8 9315975
Oppenheimer 5. Park Rabin,
Rehovot 76701, Israel
Email: info@toma-tech.com



Erscheinungsdatum: