Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spanien:

Mandarinen-Label bei Aldi und Carrefour soll untersucht werden

LA UNIÓ de Llauradors hat die Generaldirektion für Handel und Konsum und das Landwirtschaftsministerium gebeten, eine Untersuchung der von Aldi und Carrefour für verschiedene Arten von Mandarinen verwendeten Etikettierung zu starten, die möglicherweise ungenaue Informationen für Marketingzwecke beinhalten.



Bei Aldi hat diese landwirtschaftliche Berufsorganisation den Verkauf von losen Mandarinen unter dem Label "Nadorcott Tang gold" (in der Woche vom 5. bis 10. Februar, obwohl die Werbung vom 12. bis 18. Februar noch läuft) entdeckt. Carrefour wiederum führt vom 13. bis 22. Februar eine weitere Werbekampagne für Mandarinen durch und kennzeichnet die Frucht mit dem Namen "Nadorcott-Tango".

Bei der Tang-Gold/ Tango-Sorte und der Nadorcott-Sorte handelt es sich um zwei völlg verschiedene Sorten, die Plantagen- und Vermarktungslizenzen (Lizenzgebühren) unterliegen, die Zitrusproduzenten zahlen müssen, um sie zu pflanzen und zu vermarkten. Diese Lizenzgebühren sind übrigens nicht billig und übersteigen teilweise 20.000 Euro pro Hektar.

Folglich ist LA UNIÓ der Ansicht, dass dies nicht nur den Verbraucher verwirren kann, sondern auch dem Erzeuger schweren Schaden zufügen könnte; in diesem Fall der Tang-Gold/ Tango-Sorte. Der Grund ist, dass die Nadorcott eine Mandarinensorte ist, die Kerne enthält, während die Tang-Gold kernlos ist. Deswegen sind sie ziemlich unterschiedlich und nicht als gleich vermarktet werden. Vor allem ist die kernlose Sorte im kommerziellen Sinne attraktiver.
Erscheinungsdatum: