Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
„Er ist eine Alternative zu Importen aus Mexiko und Peru“

Spanien: Erster grüner Spargel, der völlig roh verzehrt werden kann

Fruit Logistica war die Bühne für die Markteinführung eines neuen grünen Spargels, der vollständig roh gegessen werden kann, ohne dass er gekocht werden muss. Laut seinen Produzenten ist dies nicht auf die Sorte selbst zurückzuführen, sondern auf die spezifischen Anbautechniken.



„Er kann gegessen werden, als wäre er eine Karotte, weil er keine Filamente hat. Er ist knusprig, süß, mit der leichten bitteren Note, die typisch für den Spargel ist, und er ist perfekt für Salate“, sagt José María Naranjo, Marketingleiter der in Extremadura ansässigen Firma Tany Nature.

José María Naranjo weist darauf hin, dass Verbraucher normalerweise nur 75% des Produkts verwenden können, wenn sie konventionell importierten Spargel kaufen. „Obwohl er etwas mehr kostet, wird man 100% des Produkts verwenden, so dass es wirklich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist.“



Derzeit bewirtschaftet Tany Nature 112 Hektar für den Anbau dieses Spargels in Badajoz. Er wird zwischen dem 15. Januar und Anfang April geerntet und ist damit der früheste Spargel der nördlichen Hemisphäre. „Er ist als lokales Produkt für Europa konzipiert, eine Alternative zu Spargel, der in Ländern wie Mexiko und Peru produziert wird und einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck hat. Sie sind nicht nur nachhaltiger als importierte Spargel, sondern auch schmackhafter und frischer“ schildert er.



José María Naranjo: „Wir haben erkannt, dass es auf dem Binnenmarkt und in Europa am meisten Nachfrage gibt.“, obwohl dieses Produkt mit der Idee entwickelt wurde, es in alle Länder der Welt zu exportieren.



„Unser Ziel ist es, Qualitätshöhepunkte mit Produkten zu erzielen, die sich aufgrund der klimatischen und bodenspezifischen Eigenschaften des Gebiets im Markt abheben, wie bei den Pflaumen, unserer Spezialität im Steinobst. Mit dieser gleichen Strategie glauben wir, dass wir eine Lücke auf dem Spargelmarkt mit einem völlig verschiedenen Produkt schließen können, das sich aus dem Gebrauch von speziellen Kultivierungstechniken ergibt.“


Für weitere Informationen:
José María Naranjo
Tany Nature
Camino General. 1. Zurbarán. Badajoz. Spain.
T:+34 924 856 096
jnaranjo@tany.es
www.tanynature.com


Erscheinungsdatum: