Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Val Venosta Apples: Der italienische Markt, unser Hauptmarkt

"Wir kommen nun zum Hauptteil einer sehr besonderen Verkaufssaison, wie wir sie seit zehn Jahren nicht gesehen hatten. Wir arbeiten mit der größten Aufmerksamkeit und passen unsere Planung täglich an um den Bedürfnissen unserer Kunden nachzukommen und die Versorgung mit Äpfeln sicherzustellen," sagt Fabio Zanesco (rechts), Salesmanager von VI.P.

Aufgrund von Frost und Hagel im Frühjahr und Sommer 2017 registrierte der Betrieb von 35% im Vergleich zu einem normalen Jahr und 20% im Vergleich zu 2016, ein Jahr in dem die Ernte ebenfalls reduziert war. "In dieser Situation waren wir daher gezwungen den Verkauf unserer Äpfel in den ersten Monaten der Verkaufssaison sehr langsam angehen zu lassen. Trotz des dynamischen Marktes in ganz Europa."

Die Monate November und Dezember waren aufgrund von einigen Faktoren sehr gut für alle Sorten mit anhaltender Nachfrage und exzellenten Preisen. "Da italienische Äpfel ausblieben war dieser Markt, natürlich, unser Hauptmarkt und wir mussten dementsprechend unsere Auswahl der ausländischen Märkte einschränken und uns auf strategische europäische Klienten und wenige Übersee-Märkte konzentrieren."



"Nach den Feiertagen war der Markt sehr dynamisch im Januar, sodass wir unsere Preise weiter anheben konnten und unseren Plan einhalten konnten, da wir unseren wichtigsten italienischen Klienten, die wir schon lange Zeit beliefern, die Versorgung mit Golden bis zum Beginn des Sommers zugesagt hatten. Auch bei den anderen traditionellen Sorten halten wir uns streng an den Plan: Aktuell organisieren wir das Ende der Verkäufe von Gala in gut einem Monat. Red Delicious wird noch bis Mai verfügbar sein und wir haben gerade erst mit dem Verkauf von Pinova begonnen, um die Nachfrage des Frühjahrs zu decken.

Die Clubsorten entwickeln sich schon von Anfang an toll. "Wir haben schon den finalen Part der Verkaufssaison geplant, da unsere Vorräte limitiert sind. Wir erwarten das Auslaufen von Envy™ zum Ende des Monats und Ambrosia innerhalb der nächsten zwei Wochen. Kanzi® endet im April. Für Yello™ haben wir einige kommerzielle Tests mit reduziertem Volumen im Dezember und Januar durchgeführt und bekamen exzellentes Feedback."



In der zweiten Hälfte der Verkaufssaison werden wir deshalb unsere Arbeit wie bisher weiterführen, da wir wissen, dass der europäische Markt sowieso Platz für die Importe aus der südlichen Hemisphäre lässt, die aber in den letzten Jahren progressiv zurückgingen. Wir werden sehen wie sich die verschiedenen europäischen Märkte entwickeln. Wir erwarten noch die Möglichkeit die Preise weiter zu erhöhen, aber wir werden uns auf das Management unserer Äpfel in der Lagerung und die garantierte Lieferung der versprochenen Äpfel in den nächsten Monaten konzentrieren."

Bei der Bio-Produktion von Val Venosta wurden ebenso Verluste von bis zu 35% im Vergleich zu regulären Jahren verzeichnet. Die Konsequenz für VI.P ist ein wesentlich früheres Ende der Saison als gewohnt. In der Saison 2017/2018 werden die Verkäufe daher schon zwischen Ende März und Ende April auslaufen, das frühste Saisonende seit Jahren. Die Zahl der Produzenten und die Produktionsfläche für Bio-Val Venosta wird in den nächsten Jahren um 20% steigen, "was es uns ermöglicht dein europäischen Markt für 12 Monate im Jahr mit qualitativ hochwertigen Bio-Äpfeln zu versorgen." Der Anteil von zweitklassigen Äpfeln ist in diesem Jahr größer als sonst.

Die Zukunft liegt in Innovation bei den Sorten und dem Streben nach bester Qualität
In den vergangenen Jahren hat Val Venosta stark in die Forschung und die Einführung neuer Sorten investiert. Kurz, Val Venosta Apples wird "modernisiert" und entwickelt die Sortenauswahl weiter. "Dank unseres konstanten Kontakts zu Testzentren auf der ganzen Welt arbeiten wir hart an der Individuation von Sorten, die die Geschmacksbedürfnisse von neuen Kuden decken, zusammen mit dem SK Südtirol Variety Innovation Center," sagt Josef Wielander, Generaldirektor von VI.P.

"Wir suchen nach neuen Sorten die in unserem Tal auf zwischen 500 und 1000 Höhenmetern angebaut werden können und die resistent gegenüber den meisten bekannten Pflanzenkrankheiten sind," erklärt Wielander. Geschmack, aussehen und nachhaltige Produktion sind entscheidende Faktoren für eine Renovierung der Sorten. Ein weiteres wichtiges Element ist die Qualität, welche fundamental im Qualitätszyklis von Val Venosta Apples verankert ist. "Fünf von sechs Mitgliedern von VI.P sollen bis 2019 auf den höchsten technologischen Standard gebracht werden."



Die hohe Qualität eines Apfels ist reflektiert in seiner umweltschonenden Produktion. Das bedeutet, dass man sich bei Val Venosta noch mehr auf das Prinzip des Umweltbewusstseins konzentrieren möchte, das vom roten Marienkäfer im Logo repräsentiert wird. 2017 und 2018 brachten den Beginn von zwei Langzeitprojekten für den Schutz von landwirtschaftlicher Biodiversität und nachhaltigem Umgang mit der Natur:

1. Projekt zur freiwilligen Abkehr von Pflanzenschutzmitteln: Jeder Erzeuger, der auf die Nutzung von Herbiziden in der Plantage verzichtet erhält eine zusätzliche Sacheinlage. 
2. Nachhaltigkeitsreport für die Obstproduktion in Südtirol: In Zusammenarbeit mit dem FIBL Forschungsinstitut für Biologische Landwirtschaft und dem Terra Institut in Bressanone, nimmt Val Venosta am Nachhaltigkeitsreport für Südtirol teil. Der Ziel dieses Reportes ist es konkrete Antworten zu geben und langfristige Strategien für regionale Produktion und Nachvollziehbarkeit der integrierten und biologischen Produktion zu erklären. Da diese Forschung und die Einführung von notwendigen Veränderungen die einzigen Möglichkeiten sind um ein Vorbild für andere Firmen im Sektor zu sein.

Marketing und Kommunikation
Val Venosta Apples haben sich für das Thema "Freundschaft" bei ihrer aktuellen Kommunikations-Kampagne entschieden. "Für 2018," sagt Benjamin Laimer, Marketing-Koordinator bei Val Venosta, "versuchen wir einheitlich das Konzept von Freundschaft in unserem Marketing, unserer Kommunikation und unserer Werbung zu zeigen. Es geht uns um wahre Freundschaft, basierend auf Ehrlichkeit, Vertrauen und Leidenschaft."

"Ab Anfang Februar wird es unseren neuen 12 Sekunden Werbespot mit dem Namen 'Freundschaft' online in den wichtigen Sozialen Netzwerken zu finden geben. Diesen Spot, mit dem Thema,"Wir kultivieren unsere Äpfel wie eine Freundschaft" kann man auch unter ww.vip.coop/amicizia finden."

Ab Februar wird Val Venosta Apples neue Webseite auch online sein. Diese ist einfach gehalten mit den wichtigsten Informationen und zielt auf die Konsumenten mit Hilfe von Emotionen ab. Die zwei Marienkäfer begleiten den Besucher durch emotionalen Content auf Basis von Bildern und Videos die die Welt der Äpfel zeigen - auf informative und unterhaltsame Art und Weise.

"vip.coop ist ideal um die Qualität und Natürlichkeit von Val Venosta Äpfeln zu entdecken und bezieht sich auf ein Publikum, das aufmerksam und einfühlsam ist bei Themen der Nachhaltigkeit. In diesem Kontext," sagt Laimer, "stellen wir außerdem im Detail unsere Bio-Abteilung vor, in der wir auch eine BioGrafie integriert haben. Dies ist ein Multimedia-Projekt in dem unsere Bio-Erzeuger die Exzellenz der Bioproduktion bei Val Venosta erklären."

"In Italien beginnt am ersten März eine wichtige Initiative: Es ist ein Wettbewerb mit dem Namen 'Freundschaft lohnt sich!', der bis zum 30. April läuft," so Laimer. "Hier haben wir es geschafft den Konsumenten und Gemüsehändler als integrale Teile der Kommunikationsstrategie von Val Venosta zu vereinen, da beide aktiv am Wettbewerb teilnehmen. Wie? Indem die Konsumenten für ihre Lieblingshändler abstimmen können sie täglich Sofortgewinne erhalten und nehmen ebenso am Losverfahren für den Hauptgewinn teil: ein fantastischer Smart Electric Drive. Gleichzeitig gewinnt der Gemüsehändler mit den meisten Stimmen einen legendären Fiat Doblò."



Auch für die Kinder ist gesorgt: Die Marienkäfer von Val Venosta Apples haben sich mit den Disney Figuren von Cars3 und Die Eiskönigin. Dank des Co-Branding mit Disney Italien hat Val Venosta eine besondere Verpackung entwickelt die ab Mitte Februar verfügbar sein wird. So wird Unterhaltung mit den zwei Sorten Pinova und Gala kombiniert: In jeder Disney-Val Venosta Tüte mit vier kleinen Äpfeln kommen zwei Sticker der Charaktere aus Cars3 oder Die Eiskönigin, die man dann auf einem Poster sammeln kann, welches man auf der neuen Webseite downloaden kann: www.vip.coop/Disney.
Erscheinungsdatum: