Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zespri, Neuseeland:

Kiwi Verdienste und Jobs verdoppeln sich

Die Universität Wikato hat im Rahmen einer ANZ Übersicht über Kiwis eine Prognose veröffentlicht, die besagt, dass der neuseeländische Kiwi Sektor noch deutlich wachsen wird. Vergangene Saison erreichte der Sektor bereits Rekord-Verkäufe in Höhe von 2,26 Milliarden Dollar. Zespri will diese Zahl bis 2025 auf 4,5 Milliarden Dollar erhöhen.

Kiwis aus dem Norden werden sich mit voraussichtlich 72 Millionen Dollar fast verdoppeln und die Anzahl der Jobs in dem Sektor der Region wird bis 2030 von 280 auf 886 ansteigen. Kiwis haben sich von der PSA Krise erholt. In der Saison 2016-17 wurden insgesamt 137.7 Millionen Schalen produziert. Das sind 18% mehr als im Vorjahr. 86% der grünen Kiwis wachsen in Bay of Plenty (Northland 1%). Hinzu kommen 76% der Sund Gold Orchards (Northland 5%).

Die ANZ Übersicht sagt, dass durch die starke Nachfrage nach neuseeländischen Kiwis der Wert von Plantagen gestiegen ist. Im Vergleich zu 2010 hat sich der Wert der Plantagen in Bay of Plenty in manchen Fällen verdoppelt. Die Plantagen der grünen Früchte liegen nun bei 300.000 - 400.000 $ pro Hektar und die Sun Gold Plantagen haben einen Wert von 700.000 - 1 Millionen $ pro Hektar.

Laut einem Artikel des New Zealand Herald, gibt es in Bay of Plenty noch genug Land, um noch weitere Plantagen in Northland, Gosborne und Hawke's Bay anzulegen. Northland ist mit seinem großen Bauern Netzwerk, dem subtropischen Klima und seinem fruchtbaren Boden eine Region mit einem großen Wachstumspotential. Sie eignet sich perfekt für die SunGold Sorte.

Zespri prognostiziert für die Saison 2017-18 für grüne Kiwis Umsätze von 57.000 $ pro Hektar und für SunGold Umsätze in Höhe von 112.000 $ pro Hektar. Allerdings sind die direkten Produktionskosten in den vergangenen zwei Jahren gestiegen. Bei grünen Kiwis und SunGold liegen die Kosten pro überdachten Hetkar bei je 32.000 $ und 37.000 $. Den Unterschied machen vor allem die Löhne der Arbeitskräfte aus.

Die ANZ Übersicht richtet den Blick auch auf das große Kapital, das für eine deutlich größere Kiwi Produktion benötigt wird. Das Land, das für SunGold geeignet ist, kostet 125.000 $ pro Hektar und die Lizenz für die Sorte 250.000 §. "Außerdem bräuchte man eine Kapital Investition in Höhe von 100.000 § pro Hektar, um die Infrastruktur der Plantage bauen zu können. Hinzu kommen weitere 100.000 $ pro Hektar, um die Anbaukosten decken zu können, bevor die Sun Gold Bäume vollständig produktiv werden, was erst nach vier bis fünf Jahren eintritt", so die ANZ Übersicht.

Erscheinungsdatum: