Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Südafrika: Neue gezüchtete rote kernlose Traube

"Eine neue Traubensorte "klingt wie Musik in deinen Ohren"

Eine neue kernlose rote Tafeltraubensorte wurde auf der letztzen Fruit Logistica vorgestellt. Joybells können 10 Wochen vor der Flame-Sorte geerntet werden. Es ist eine ertragsreiche Traube, die nicht so schnell reißt. Zudem kann sie gut transportiert und gelagert werden.

"Zweifellos eine der vielversprechendsten Traubensorten aus Südafrika", sagte Dr. Bongandi Ndimba von ARC.

Joybells wurde aus einer offen bestäubten Sorte entwickelt, gezüchtet von der SA-Züchterin Phyllis Burger vom Agricultural Research Council (ARC), Infruitec-Nietvoorbij, mit Sitz in Stellenbosch. Wie der Name schon sagt, wurde "Joybells" von dem einzigartigen glockenförmigen Aussehen der Frucht sowie dem bemerkenswerten Geschmack und der Textur inspiriert.



Prominente globale Einzelhändler hinterließen ausgezeichnete Bewertungen, die bereits kommerzielle Lieferungen von Joybells als Premium-Sorte in den letzten zwei südafrikanischen Traubensaisons verkauft haben. Ihre Kunden kommt wieder auf sie zu und wollen noch mehr von dieser Sorte kaufen.

Dr. Leon von Mollendorff, General Manager von Culdevco, sagt, dass Informationen und Pflanzenmaterial nach und nach an die Industrie weitergegeben wurden, um sicherzustellen, dass korrekte Bewertungen der Vielfalt über mehrere Jahre hinweg in der gesamten Wertschöpfungskette vorgenommen wurden. "Die südafrikanische Traubenindustrie (SATI) und die ARC Infruitec-Nietvoorbij, mit der Vermarktung durch Culdevco, arbeiten Hand in Hand, um einzigartige Tafeltraubensorten zu entwickeln, die der südafrikanischen Industrie zu erschwinglichen Preisen und Gebühren zur Verfügung gestellt werden."




Willem Bestbier von SATI sagt, dass die einzigartigen Vorteile der südafrikanischen Tafeltraubenindustrie für den hart umkämpften internationalen Handel Profitabilität und gut angepasste Sorten sind. "Wir sind der festen Überzeugung, dass unser Wettbewerbsvorsprung im Markt technologiegetrieben ist und es nichts Besseres gibt als eine hausgemachte Erfolgsgeschichte, diesmal in Form einer aufregenden neuen Rebsorte."

In den vergangenen zwei Saisons wurden über 50.000 Kartons (4,5 kg pro Karton) an Joybells in ganz Europa und Großbritannien verkauft, während Produzenten und Exporteure den Verkauf dieser aufregenden neuen Sorte in andere Weltmärkte in der laufenden Saison 2017/18 ausweiten. Laut Statistik wurden bereits fast 200 Hektar der Sorte in ganz Südafrika angepflanzt. Dr Von Mollendorff sagt, dass ab diesem Jahr Pflanzenmaterial für südafrikanische Produzenten ausreichend verfügbar ist und somit eine relativ schnelle Ausbreitung der Pflanzen erwartet wird.

Joybells wird in Südafrika von Culdevco kommerzialisiert und verwaltet - ein wichtiger Akteur im internationalen Bereich der Lizenzierung von Laubobst. Diese wertvolle Sorte wird derzeit von 12 südafrikanischen Exportunternehmen exportiert.


Culdevo
Dr Leon Von Mollendorff
Tel: +27 21 870 2900
Email: leon@culdevco.co.za
www.culdevco.co.za

ARC
Dr Bongani Ndimba
Tel: +27 21 809 3100
Email: ndimbab@arc.agric.za
www.arc.agric.za


Erscheinungsdatum: