Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spanien: Der Trend kehrt sich

Kaki's und Granatäpfel werden durch Zitrus ersetzt

Die Neuigkeiten haben sich schnell verbreitet. Es gibt keine Zitrusgewächssaat; die Gärtnereien haben fast keine Bestände mehr, zumindest von den kommerziellen Sorten, obwohl es erst Mitte Februar ist.

Dies war viele Jahre nicht der Fall, so dass die Überraschung noch größer war. Außerdem war es in den Vorjahren üblich, dass die Bestände von anderen Sorten früher ausgingen: Kaki's, Granatäpfel, Mandeln und sogar Olivenbäume je nach Sorte. Aber jetzt ist die Lage umgekehrt. Es gibt Reste Kaki's und Granatäpfel aller Sorten und die Nachfrage nach Mandeln ist bedeutend gesunken.

Alles geht Hand in Hand mit den Preisen. Dieses Jahr hat sich der Aufwärtstrend der Mandeln fast umgekehrt und die Preise sind gefallen. Die, die beabsichtigt hatten, Mandelbäume zu pflanzen, überdenken es jetzt. Sie haben gehört, dass viel davon sowohl in Spanien als auch in Amerika und Australien angepflanzt werden.

Es ist bemerkenswert zu sehen, wie viele ihre Granatäpfel oder Kaki's beseitigen, bevor sie produktiv werden oder wenn sie noch in ihren Anfangsjahren sind, mit dem Hintergedanken, zu Orangenbäumen zurückzukehren, die sie davor genauso schnell verworfen hatten.

Das Ergebnis ist, dass es jetzt eine Menge Obstbäume gibt, bei denen es in letzten Jahren Knappheiten gegeben hatte, und die im Voraus bestellt werden mussten, während Orangen- und Mandarinenbäume ausgingen. Zitrusgewächsgärtnereien, die es vorgezogen hatten, vorsichtig in ihren Produktionsvorhersagen zu bleiben, sind jetzt außerstande, der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, und sind folglich zur Arbeit gegen die Uhr gezwungen.

Die Nachfrage nach Zitrusgewächsen wird sich hauptsächlich an Spätsorten, besonders Orangen, orientieren, da dort im Moment das größte Wachstumspotential gesehen wird. Es gibt auch einen Anstieg bei der Nachfrage nach Mandarinen in der zweiten Saison, sowohl lizensiert als auch ohne Lizenz.

Quelle: lasprovincias.es
Erscheinungsdatum: