Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Potato Market

Start des ersten Online-Marktes für den professionellen Handel mit Kartoffeln

Der erste Online-Markt für den professionellen An- und Verkauf von Kartoffeln weltweit ist jetzt Realität; ein Projekt, das von der Firma Agromar ins Leben gerufen wurde, die über Anlagen und Plantagen in Frankreich und Spanien verfügt und Teil der Firma Intersur ist, einem Marktführer in der Produktion von Neukartoffeln aus Spanien.

„Vor einigen Jahren gab es bereits eine ähnliche Initiative. Allerdings hat es, entweder weil es nicht die Zeit war oder weil es keine ausreichenden Ressourcen hatte, nicht geklappt. Dies bedeutet nicht, dass Potato Market keine bahnbrechende Idee ist, denn es ist die erste digitale Plattform ihrer Art, der erste Online-Markt für Produzenten und professionelle Käufer von Kartoffeln“, erklärt der Verantwortliche dieses Projekts. Ángel Muñoz, Direktor von Agromar und Intersur.

Das Projekt entstand aus der Zusammenarbeit von Agromar in Innovationsprojekten mit einer spanischen Universität. „Sie haben uns diese Idee präsentiert und wir haben sofort ihr Potenzial gesehen und erkannt, dass wir als Kartoffelspezialist sie unterstützen und fördern müssen“, sagt er.



Die Rentabilität von Kartoffeln ist in den letzten Jahren zurückgegangen, was dazu geführt hat, dass viele Landwirte die Ernte in Spanien und anderen südeuropäischen Ländern aufgegeben haben. Laut Ángel Muñoz könnte Potato Market zu einer bedeutenden Veränderung der Tätigkeiten in diesem Sektor beitragen.

„Ich denke, dass diese Plattform diesem Sektor viel Transparenz verleihen kann, da die Transaktionen dem Markt mehr Informationen liefern werden, und ich glaube, dass vor allem der Hersteller davon profitieren wird, ohne dass dies Nachteile für die interessierten Kunden beim Kauf solcher Produkte mit sich bringt. Nach jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich habe ich gelernt, dass Transparenz zu mehr Effizienz auf dem Markt beiträgt; daher kann dies zu höheren Renditen für den Produzenten führen. Ich bin überzeugt, dass Potato Market diese Transparenz schaffen wird“, schildert er.

Von Anfang an ist jeder Produzent und professionelle Käufer oder Unternehmen, das auf Kartoffeln spezialisiert ist, willkommen, Teil dieses Online-Marktes zu sein, obwohl es natürlich eine Reihe von Filtern geben wird. „Potato Market muss die Registrierung auf der Grundlage von Handels- und vor allem Solvabilitätskriterien akzeptieren. Der Vorteil ist, dass Agromar ein Unternehmen mit vielen Jahren im Kartoffelsektor ist und dieses Wissen zur Verfügung stellen wird. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass wir Vereinbarungen mit Kredit- und Kautionsunternehmen abschließen, um die Risiken von Verkäufern, die Transaktionen auf dieser Plattform durchführen, zu versichern“, sagt Ángel Muñoz

Potato Market befindet sich derzeit im Betatest und es gibt bereits viele Unternehmen und Hersteller, die sich auf der Plattform registriert haben.



„Wir haben bereits die Reaktionen unserer ersten registrierten Benutzer gelesen, die sagen, dass es ein einfach zu bedienendes, schnelles und zuverlässiges Tool ist. Es gibt Produzenten und Käufer, die denken, dass die Statistiken, die sie von der Plattform in Echtzeit bekommen (sobald sie registriert sind und die Anzahl der durchgeführten Operationen steigt), sehr nützlich sein werden, und vor allem glauben sie, dass dies nicht der Fall sein wird lange bevor die Plattform in Betrieb geht. Nach dem Treffen mit Erzeugerorganisationen, Vereinigungen von Kartoffelunternehmen und einigen führenden Packern in mehreren europäischen Ländern war das Interesse groß, und deshalb sind wir vom Erfolg dieses Projekts überzeugt. Wir sind davon überzeugt, dass Potato Market ein erfolgreiches Projekt sein wird, das sehr schnell seine volle Kapazität erreichen wird.“

Dem Experten zufolge, seien die Hersteller in den letzten Jahren sehr professionell geworden und verfolgen alle Änderungen in den Bereichen Gesetzgebung, Innovation, Qualität etc. genau, um ihre Produktion zu verbessern.

„Natürlich wissen wir, dass die Produzenten ein Werkzeug haben wollen, das sie in Echtzeit in direkten Kontakt mit dem Markt bringt. Potato Market zielt nicht darauf ab, ein revolutionäres Werkzeug zu sein; Ziel ist es, den Fachleuten der Branche ein digitales Instrument zu bieten, das die traditionellen Kanäle für den Kartoffelhandel perfekt ergänzt. Die Digitalisierung der Betriebe stellt kein Hindernis dar, da jeder Erzeuger oder Betreiber Potato Market problemlos von jedem mobilen Gerät mit Internetzugang aus nutzen kann.“

Obwohl Ángel Muñoz es vorzieht, die Details noch nicht zu enthüllen, bestätigt er, dass es auf kurze Sicht eine Reihe neuer Dienstleistungen geben wird, die zum grundlegenden Kauf und Verkauf von Kartoffeln hinzugefügt werden, die diese Plattform bereits anbietet.

Für weitere Informationen:
Ángel Muñoz
Potato Market
angel@agromarhispana.es
www.potatomarket.com



Erscheinungsdatum: