Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Auf der Fruit Logistica

Dominikanische Republik: Zunahme des Exports nach Europa

"Die Vereinigten Staaten sind der traditionelle Hauptabsatzmarkt für die Dominikanische Republik im Allgemeinen gewesen, nicht nur für frische Erzeugnisse. Dennoch wachsen in der Dominikanischen Republik Produkte mit hohem Potential in Europa. Zum Beispiel Produkte wie Peperoni, Bananen, Avocados, asiatisches Gemüse im Allgemeinen, aber auch die Premiumananas sowie Drachenfrüchte. 

Der europäische Markt ist für die meisten Produkte normalerweise rentabler und der Wettbewerb ist oft nicht so hart wie in den Vereinigten Staaten, wo Mexiko und Honduras Konkurrenten sind, gibt Emmanuel Guzmán, Geschäftsleiter bei ProDominicana (früher CEI-RD) an. 

Die Dominikanische Republik wird von der Export- und Investitionsförderungsagentur PRODOMINICANA und Junta Agroempresarial Dominicana, JAD, vertreten. Eine Mischung von Unternehmen mit einem unterschiedlichen Angebot von frischen Erzeugnissen wird sich beteiligen. Von ihren traditionellen Bananen zu grünen Avocados und Premiumananas:
  • Caralinda Agroindustrial
  • Carvexco
  • Fruvenor
  • Quality Export
  • Banamiel
  • Cayena Export
  • FRUDEP
  • Banama
  • Landfruits
  • SWG Dominicana
  • Ely Import R Export
"Der europäische Markt wächst und die Dominikanische Republik arbeitet daran, einen Anteil an diesem Wachstum zu verdienen. In Europa leben viele Ausländer, die wichtige Konsumenten von dominikanischen Erzeugnissen wie gelbe Mangos, Peperonis und grüne Avocados sind. Die europäische Bevölkerung wird sich immer bewusster über die Gesundheitsvorteile der Avocadosorten Semil und Carla. Nach und nach werden die grünen Avocados den Marktanteil der Hass-Sorte einnehmen," erklärt Emmanuel.

Klima
Während der letzten Wochen hat die Dominikanische Republik unter dem vielen Regen gelitten. "Es hat die Ernten von zum Beispiel asiatischem Gemüse und Bananen getroffen. Das letzte Jahr war in Bezug auf Stürme und häufigen Regen ziemlich unregelmäßig. Dies zwingt die Landwirte dazu, sich sowohl auf den Klimawandel besser vorzubereiten, als auch bessere Landwirtschaftstechniken und Methoden einzuführen, welche ihren Grundstücken helfen sollen, wenn das Klima ihr Geschäft beeinflusst."

2018
Emannuel endet damit, dass das Jahr 2018 das Jahr der vom Präsidenten des Landes erklärten Ausfuhrförderung ist. "Der Export von frischen Erzeugnissen umfässt etwa eine Milliarde USD und der Sektor erhält Unterstützung von der Öffentlichkeit und dem Privatsektor. Zieht man das in Betracht, sind die Erwartungen an Fruit Logistica hoch, da es die Hauptfachmesse in Europa ist, was ein Hauptmarkt für unser Land ist. Außerdem ist es wichtig, Partnerschaften zwischen unseren Bauern und den europäischen Importeuren zu pflegen. Wir vergleichen während der Messe auch die Leistungen, da das den Unternehmern hilft, ihr Geschäft auf die richtige Weise zu führen, in Bezug auf die internationalen Marktansprüche und den Bedarf.“

Sie können den dominikanischen Pavillon in Halle 26, Stand E-13 besuchen. 
Erscheinungsdatum: