Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spanien:

Gurkenmelonen werden bereits in kleinen Mengen in Huelva vermarktet

Im Sommer 2016 erhielt Alberto Garrocho ein kleines Stück einer Gurkenmelone, eine exotische Pflanze, die seit Tausenden von Jahren in den Andenländern Südamerikas angebaut wird. Der Leiter von Freshuelva, der ein äußerst aktiver und unternehmerischer Produzent aus Palos de la Frontera ist, zögerte nicht; er pflanzte diese auf einem kleinen Teil seines Grundstücks in der Gegend von Valdemaría an, um die finanzielle Lebensfähigkeit dieser Pflanze zu untersuchen. Eineinhalb Jahre nach dem Start dieses experimentellen Projekts hat Garrocho einige Details dieser interessanten landwirtschaftlichen Initiative aufgedeckt.

Von der ursprünglichen Mutterpflanze, die er noch besitzt, hat er bereits etwa 1000 identische Klone erhalten. Von diesen werden etwa 400 Pflanzen auf etwa 300 Quadratmetern hydroponisch angebaut, während die übrigen in Grossen auf etwa 900 Quadratmetern gepflanzt wurden, um ihre vegetativen und reproduktiven Verhaltensweisen vergleichen zu können.


Letztes Jahr im Oktber erntete der die angepflanzten Früchte von Juni 2017. Diese wurden Töpfe gepflanzt. "In diesen vier Monaten habe ich wahrscheinlich 800 Kilo geerntet, durchschnittlich zwei Kilo pro Pflanze", sagt Garrocho. Nach seinen Berechnungen kann ein Hektar an Gurkenmelonen zwischen 45.000 und 50.000 Kilo produzieren, wenn diese gut darauf vorbereitet sind. Diese Zahlen werden möglicherweise nicht im ersten Jahr erreicht, aber in den folgenden Jahren bin ich mir sicher, dass dies möglich sein wird, weil es eine sehr kräftige und produktive Pflanze ist."

Obwohl die Pflanzen jetzt im Winter Früchte tragen, ist Alberto Garrocho davon überzeugt, dass die beste Zeit für die Ernte und Vermarktung im Sommer liegt. Deshalb führt er Tests durch, um genau herauszufinden, wann die Gurkenmelonen gepflanzt werden sollten, um diese verkaufen zu können während der Sommermonate. "Es ist meiner Meinung nach der perfekte Zeitpunkt, sie zu vermarkten, besonders weil sie sehr saftig und erfrischend sind", betont er.

Bislang gibt es in Palos de la Frontera nur wenige Obstläden, die diese neue Frucht, auch süße Melone genannt, verkaufen. Sie können sehr unterschiedlich groß sein, obwohl die ideale Größe zwischen 125 und 130 Gramm liegt. "Ich verkaufe sie für zwei Euro pro Kilo und in den Läden liegt der Preis bei rund drei Euro und anscheinend, so wie es mir erzählt wird, kommen diese Früchte gut bei den Kunden an", sagt der Leiter von Freshuelva.

Ein weiteres wichtiges Merkmal von Gurkenmelonen ist laut Alberto Garrocho, dass sie als reine Frucht konsumiert werden können, wenn sie reif sind, aber auch kann man sie für Salate verwenden, wenn sie noch grün sind.



Quelle: agrodiariohuelva.es
Erscheinungsdatum: