Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Preis-Leistungsmäßig dominieren die türkischen Erzeugnisse

Türkische Grapefruit momentan am billigsten

Momentan gehört das Zitrus zum Hauptgeschäft jedes Einzel- und Großhändlers. Orangen, Clementinen und Mandarinen werden in großen Mengen auf dem Markt gebracht. Auch die Grapefruit erlebt momentan ihre Hochsaison, obwohl die Beliebtheit der leicht bitteren Frucht im Vergleich zu den genannten Sorten etwas hinterher läuft. Ist im Orangen- und Clementinengeschäft das spanische Produkt im Fokus der Kunden, bei der Grapefruit sind dagegen vor allem die türkischen Erzeugnisse gefragt. 

Die sogenannte Red Ruby aus der USA sei schon seit einigen Jahren die beliebteste Züchtung im Grapefruitgeschäft. Im Dezember und Januar gebe es aber viele Grapefruits mit verschiedener Herkunft auf dem Markt. ''Die Türkei ist zur Zeit sehr stark auf dem Markt vertreten'', bemerkt Sebastian Samborski vom Fruchthaus Hulsberg auf dem Bremer Großmarkt. ''Die Türkische Pampelmuse ist momentan relativ günstig und qualitativ sehr gut.''



Die Grapefruit wird schon seit Jahren unter dem Namen Pampelmuse verkauft, sowie auch beim Fruchthaus Hulsberg. Im Gründe genommen ist die Pampelmuse allerdings eine ganz große, bittere Frucht mit einer dicken Haut und dem Durchmesser einer Melone. Dies findet man derzeit aber kaum noch im deutschen Einzel- und Großhandel. Die Grapefruit ist dahingegen eine Kreuzung zwischen Pampelmuse und Orange, die sich auch sehr gut als Convenienceprodukt anbieten lässt. Samborski: ''Wir haben auch geschnittene Pampelmuse in Würfeln und Scheiben im Angebot. Auch ist die Frucht sehr gefragt als Zutat in Obstsalaten und -Mischungen.''


Ein Lieferfahrzeug der Firma Fruchthaus Hulsberg

Das Fruchthaus Hulsberg wurde 1991 von Engin Denizyilmaz und seiner Ehefrau Maike gegründet. Nach den ersten Jahren im 30 m2 großen Ladenlokal am Hulsberg stieg die Firma in die Gastrobelieferung ein. 1999 zog die Firma komplett auf den Bremer Großmarkt und wurden auch Convenience-Produkte im Programm aufgenommen. 2016 folgte das 25-jährige Jubiläum und inzwischen haben auch der Schwiegersohn Sebastian (seit 2010 im Innendienst) sowie die jüngste Tochter Shasia (seit 2016 im Außendienst) den Betrieb verstärkt. Die Firma hat sich mittlerweile vor allem auf Convenience-Gemüse zugelegt, bietet aber auch ein kleines Angebot an saisonalen Obstsalaten. 

Weitere Informationen:
Fruchthaus Hulsberg
Geschäftsführung: Engin und Maike Denizyilmaz
Großmarkt Bremen
Am Waller Freihafen 1
28217 Bremen
Tel. 0421 - 427 66 0
Fax. 0421 - 427 66 10