Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Thijs van Alebeek, Niederlande:

"'QC One'-Qualitätssoftware wird immer öfter auch international eingesetzt"

Vor fast sechs Jahren begann Thijs van Alebeek mit der Software für Qualitätsprüfung 'QC One'. Der Betrieb unterstützt den Prozess der Qualitätsprüfung von O&G mit einem Tablet, das ausgestattet ist mit einer besonderen Prüfungs-App. Diese App ist so entwickelt, dass sie dem Qualitätsprüfer bei seinen täglichen Aufgaben eine Hilfe ist. Sie ist in englischer, niederländischer und türkischer Sprache verfügbar. "Inzwischen haben wir weltweit mehr als 40 Kunden", sagt Thijs begeistert."

Während in den ersten Jahren in erster Linie niederländische O&G-Händler Interesse an der Lösung zur Qualitätsprüfung zeigten, ist der Kundenbestand inzwischen international forsch gewachsen. "Wir sind nun auch in Asien, Südamerika und in Südafrika vertreten. In Kanada läuft ein Pilot und Australien zeigt Interesse", sagt Thijs. "Der Exporteur von Melonen, Agrolibano aus Honduras, ist bereits mit der Qualitätsprüfung in den Vereinigten Staaten und Asien begonnen und nun schauen wir, wie wir es auch im Rest der Welt starten können."



Im Laufe der Jahre wurden die Funktionalitäten der App und der online Plattform deutlich erweitert. "Zu Beginn denkst du noch, dass jeder ausgezeichnet mit deinem neuen System arbeiten kann. Dann aber kommst du schnell dahinter, dass es doch viele kundenspezifische Wünsche gibt. Die haben wir noch hinzu gefügt, jedoch so, dass es übersichtlich bleibt. Alle Funktionalitäten sind in einem System eingebaut und wir können pro Kunde unterschiedliche Modulen aktivieren." 

"Auf diese Weise kann z. B. ein Betrieb selbst bestimmen, welche Eigenschaften er kontrollieren will und der Benutzer kann selbst die Toleranzen einstellen. Das genaue Informationsbedürfnis kann pro Benutzer, Lieferant oder Kunde eingestellt werden. Ausserdem kann ein Qualitäts-Kontrolleur, beispielsweise wenn die Qualität einer Lieferung nicht so gut ist, einstellen, dass das Produkt zwei Tage später nochmals geprüft werden muss. Diese Einstellung wird automatisch an das ERP-System zurück gekuppelt. Wenn das Produkt nicht verkauft wurde, kommt der Auftrag zur Qualitätskontrolle am nächsten Tag wieder zurück zur Testabteilung", erklärt Thijs. 



Im letzten Jahr führte 'QC One' ausserdem eine mobile App, unabhängig von der Qualitätskontroll-App ein, mit der die Benutzer eines Android- oder Apple-Telefon auch unterwegs Berichte einsehen können und somit auf dem Laufenden gehalten werden können über Abweisungen, Qualität usw., egal wo sie sind. Wir sehen, dass immer mehr Parteien, die sich auf dem Markt befinden, sich darum Bemühen, in unser System integriert zu werden. Mit GlobalGAP haben wir z. B. eine direkte Verbindung mit unserem neuen Zertifikat-Modul, wir haben Verbindungen zu Temperaturloggern und zur Zeit stellen wir auch eine Verbindung zu Laboratorien her, wobei die MRL-Resultate einer Partei automatisch an einen Bericht verbunden werden."

Auf die Frage, ob er keine Konkurrenz hat, sagt Thijs: " Zum Glück wohl. Als wir begonnen sind, war das noch anders aber Konkurrenz sorgt dafür, dass wir wachsam bleiben. Auch bestehende ERP-Pakete haben oft eine Funktion zur Qualitätsprüfung. Da die Qualitätspolitik jedoch an Wichtigkeit so zunimmt, sehen wir, dass Betriebe das Bedürfnis nach mehr Möglichkeiten haben. Vor allem das schnelle Teilen von von Testberichten und das Weiterleiten von kommerziellen Foto's ohne Testbericht, macht es den Verkäufern wesentlich einfacher. 

Für mehr Informationen:
QC One
Thijs van Alebeek
Niederlande
Handy: +31 (0) 6 – 109 609 52
t.van.alebeek@QCone.com
www.QCone.com
Erscheinungsdatum: