Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Dortmunder Großhändler unterscheidet sich mit vielfaltigem Sortiment

''Trompetenpilze und Maronenpilze sehr gefragt''

Trotz der stetigen Zunahme von Vollsortimentern auf den deutschen Großmärkten, findet man eher weniger Großhändler die sich auf Pilze zugelegt haben. Auch auf dem Dortmunder Großmarktgelände sind Pilze in sehr eingeschränkten Mengen erhältlich. Heinz Karstner - Inhaber der Firma Gebr. Gottschalk - ist der einzige mit einem ausgeprägten und vielfältigen Pilzangebot. Die dritte Generation des Familienunternehmens hat ganzjährig Pilze aus aller Welt im Programm, somit auch gehobene Sorten aus China und Korea. Mit diesen einzigartigen Züchtungen gelingt es der Großhandlung eine sehr gemischte Kundschaft von u.a. türkischen, italienischen und griechischen Feinkostläden und Wochenmarkthändlern anzuziehen. 


Inhaber Heinz Karstner in seinem Lagerhaus

Die Vielfalt der Produktpalette hat im Laufe der Jahre deutlich zugenommen, bestätigt Geschäftsleiter und dritte Generation des 1922 gegründeten Familienunternehmens Heinz Karstner. Außer einer Zunahme an Türkischen Produkten wie Zitrus und Exoten hat der Großhändler seit einigen Jahren auch Pilze aus Fernost im Programm. ''Durch die Gastronomie sind Pilze im Allgemeine immer mehr verbreitet. Außer Shii-Take, Kräuterseitlingen und Champignons haben wir von Herbst bis März auch Trompeten- und Maronenpilze im Angebot. Auch diese außergewöhnlichen Sorten werden konstant nachgefragt.'' Andererseits werden die übliche Züchtungen wie Pfifferlinge und Steinpilze vor allem zu Weihnachten mengenmäßig am meisten vermarktet. Nicht zuletzt wegen der großen Preisunterschiede: ein Kilo Trompetenpilze ist etwa dreimal so teuer wie Shii-Take. 


Frische Pilze im Lagerhaus der Firma Gebr. Gottschalk 

Derzeit bezieht die Großhandlung ihre Pilze hauptsächlich aus dem osteuropäischen Raum, wie Bulgarien und Russland. Auch hat die Firma kleinen Mengen Bio-Pilze vom eigenen Bodem im Programm. Ob die Produktpalette der Firma sich ansonsten noch erweitern wird, ist derzeit noch ungewiss. Karstner: ''Wir haben kurze Zeit Convenience-Produkte angeboten, das ist allerdings nicht lukrativ auf Wochenmärkten. Momentan bieten wir auf Kundenwunsch aber noch immer geschnittene Ware an.'' Ansonsten ist die Firma laut dem Inhaber zukunftsfähig. ''Die Nachfolge ist bereits gesichert. Meine Tochter und Schwiegersohn werden die Geschäftsführung in einigen Jahren weiter fortsetzen.''



Weitere Informationen:
Gebr. Gottschalk
Inh. Heinz Karstner
Stand-Nr. 105 - 109
Heiliger Weg 60, 44135 Dortmund
Telefon 0231-5570730
Fax 0231-551697