Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Bananen in Europa sind Luxus

Andrew Biles, CEO von Chiquita Bananas & Pineapples im Interview mit der Wiwo über den Bananenhandel in Deutschland, wie der Pilz TR4 den Anbau bedroht und wie sich Chiquita als Unternehmen für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt.

Herr Biles erklärt, dass Chiquita sich durch den Betrieb der Farmen unterscheidet, indem sie bestrebt sind, die Qualität vom Anbau bis zum Verkauf im LEH zu kontrollieren.

Die Kunden wollen Bananen die makelos sind, keinen Fleck aufweisen. Die Deutschen sind, ähnlich wie die Amerikaner recht anspruchsvoll. Ein Kilo Bananen kauft man für einen Euro, wohingegen der Apfel derzeit bei 3 Euro das Kilo liegen kann. Die Banane ist ein wichtiges Produkt im Einzelhandel. Für ein Produkt das einen so weiten Weg hinter sich hat und dass all die Anforderungen des nachhaltigen Anbau, der von den Kunden verlangt wird, erfüllen muss, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn der Preis sich erhöht.

Lesen Sie hier das vollständige Interview.
Erscheinungsdatum: