Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erdbeeren Verkäufe sind in Europa belebter als sonst

"Durch die Promotion von roten Früchten stabilisiert sich die Nachfrage"

Die Anbaufläche für Erdbeeren ist insgesamt um etwa 9% gestiegen, dies ist jedoch bei dem Verband Cunde de Platero in Moguer nicht der Fall. Die Produktion in Huelva bleib relativ stabil, auch wenn der Verband mit dem Anbau in Regionen in Nordspanien begonnen hat, um das Angebot während der heißen Monate nicht einstellen zu müssen. 



Geschäftsführer Juan Báñez sagte: "Die Erdbeeren Saison verläuft normal und ist der vergangenen Saison sehr ähnlich. Obwohl die Produktion kurz vor Weihnachten angestiegen ist, hat die Kältefront im Januar die Mengen wieder auf ein, für diese Zeit des Jahres, normales Level gebracht. Wenn nichts unerwartetes geschieht, wird die Saison ganz normal verlaufen."

Die Erdbeeren Produktion ist zurzeit stabil und im Vergleich zu März und April ist das Angebot begrenzt. Der Verband verkauft seine Erdbeeren sowohl auf dem lokalen als auch auf dem internationalen Markt. "Wir haben bemerkt, dass es auf dem nordeuropäischen Markt ein Unterangebot gibt, die Nachfrage, im Vergleich zu anderen Jahren, jedoch relativ hoch ist. Im vergangenen Jahr liefen die Verkäufe nur schleppend und das, obwohl die Produktion ähnlich ausgefallen war", sagt Juan Báñez.

"Es ist wichtig zu erwähnen, dass unsere Promotion Arbeit, die wir in Gesundheits- und Bildungszentren, auf Social Media und an den Verkaufsorten leisten, zu einer stabileren Nachfrage über das ganze Jahr führt. Im Rahmen der Promotions, informieren wir vor allem über die gesundheitlichen Vorteile von roten Früchten. Erdbeeren und andere Beeren sind immer präsenter in den Supermarktregalen, was den Sektor zunehmend stabilisiert", sagt er. "Die Promotion Maßnahmen führen wir mit den eignen Projekten unseres Verbands durch, wobei wir uns auch an Kampagnen beteiligen, die von anderen Beerenexperten wie beispielsweise Freshuelva organisiert werden."



Was die Konkurrenz durch marokkanische und ägyptische Produzenten angeht, die zu dieser Zeit des Jahres Hochsaison haben, so gibt es keine Komplikationen. Marokko hatte einige Saison lang eine stabile Anbaufläche, und Ägypten konzentriert sich, trotz seines Wachstums, vermehrt auf Märkte im Mittleren Osten, Russland und generell in ganz Asien.

Indessen sollen diese Saisn, trotz der Tatsache, dass Huelvas Agrarkultur, wegen des Wachstums des Sektors für rote Früchte, zunehmend am Mangel an Feldarbeitern leidet, effektive Maßnahmen implementiert werden, so Juan Báñez."

"Zurzeit führen wir in Marokko einen Auswahlprozess durch, um zur Hochsaison spezialisierte Feldarbeiter ins Land zu bringen und sie nach der Saison wieder in ihr Heimatland zu schicken. Wir hoffen, dass wir durch diese Maßnahme in diesem Jahr eine normale Saison haben werden."

Für weitere Informationen: 
Sergio Sainz (Export Manager)
Cuna de Platero
Camino de Montemayor, s/n. Moguer, Huelva. Spain
T: +34 959372125
M:+34 606828659
sergiosainz@cunadeplatero.com
www.cunadeplatero.com


Erscheinungsdatum: