Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Sehr gute Aussichten für Quetzali Wassermelonen Saison

Der Obstanbau und -Konsum ist in den vergangenen 10 Jahren weltweit gestiegen, und das gleiche gilt auch für Quetzali Wassermelonen; eine kernlose Sorte, die sich durch ihre intensive Farbe und ihren süßen Geschmack auszeichnet. Der Anbau und auch die Exportmengen steigen jedes Jahr. Die Ernte des Obsts, vor allem der Melonen, die in Panama gepflanzt wurden, findet zwischen Dezember und Januar statt. Die Exporte gehen dann von Februar bis April.





Was die Exporte angeht, so sagte Joan Montaño von APSECU uns, dass: "Alle Exportziele, wo unsere Produktion hingeht, sehr wichtig sind. Was Panama angeht, so gibt es im Sommer sehr gute Exportmöglichkeiten. Die wichtigsten Ziele sind die Niederlande, Spanien und Italien." Das panamaische Unternehmen hofft vor allem durch die Suche nach neuen Verkaufsmärkten für seine Produktion, expandieren zu können. "Wir haben Gespräche mit Kunden aus Kanada geführt, und wir haben uns auch im Bezug auf den Export nach Dubai, beraten lassen. Allerdings ist es noch zu keinen formellen Abmachungen gekommen."



Montaño erklärt: "Unser kurzfristiges Ziel ist es, neue Verkaufswege bei der Fruitlogistica 2018 in Berlin zu finden, während wir uns langfristig in Europa etablieren und eine gute Reputation als Produzent der besten Wassermelonen in Panama aufbauen wollen."

In diesem Jahr haben sich die klimatischen Bedingungen auf den Anbau der Melonen ausgewirkt. In Panama hat eine Kältefront für mehr Regen als in den vergangenen Jahren geführt und somit den Winter bis in den Sommer hinein verlängert. Allerdings konnten die panamaischen Bauern mit den Umständen einigermaßen umgehen, daher denken sie: "Es wird, genau wie in jedem Jahr, eine exzellente Ernte werden. Wir werden süße und knackige Früchte haben", sagt Joan Montaño.



Bei APSECU "haben sich die Produzenten selbst organisiert und sich dazu verpflichtet, den lokalen Markt voranzubringen, indem sie die besten Produkte direkt vom Produzenten an den Importeur weiterverkaufen. Dies geschieht ohne Mittelsmänner, wodurch sich die Reputation von panamaischem Obst verbessern soll." Ein gutes Beispiels dafür ist der gestiegene Anbau von Minimelonen; eine Sorte, wegen ihrer Form, ihres intensiven Geschmacks und anderen Eigenschaften, bei den Kunden die jeden Tag beliebter werden. Montaño erklärt: "Was diese Minimelonen in vielen Ländern so beliebt macht, ist, dass sie sehr wenig Kerne haben. Außerdem verändern sich die Kunden und mit ihnen auch ihr Geschmack und ihre Präferenzen."



APSECU
APSECU steht für Association of Watermelon Exporters Cascajalillo Unido, ein Verband, der 2007 in der Provinz Herrera gegründet wurde. Die Vereinigung besteht aus einer Gruppe aus mehr als 40 erfahrenen Farmern, die seit Generationen ein versiertes Wissen über die Saat, den Anbau und den Verkauf von Früchten im ganzen Land haben. Darüber hinaus kennen sie sich auch mit dem Export und Import von Agrarprodukten aus, was vor allem für Wassermelonen, Melonen und Kürbis gilt.

Zurzeit nutzt APSECU etwa 250 Hektar Land für den Anbau von Quetzali Wassermelonen, wovon sie voraussichtlich 460 Container ernten werden. Die Früchte sind vor allem für Kunden in Europa bestimmt, obwohl ein gewisser Anteil auch an neue Kunden gehen wird, die im nächsten Sommer nach frischen, knackigen Wassermelonen mit einer guten Qualität suchen.

Für weitere Informationen: 
Joan Montaño
A.P.S.E.C.U - Association of Watermelon Exporters Cascajalillo Unido
Panama
T: +507-68462253
E: info@apsecu.com
www.apsecu.com
Erscheinungsdatum: