Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Deutliche Zunahme der QS-Systempartnerzahlen auf allen Stufen der Systemkette Obst, Gemüse, Kartoffeln

Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre setzt sich fort: Auch 2017 ist die Zahl der QS-Systempartner Obst, Gemüse, Kartoffeln weiter gestiegen. Dies zeigen die im Januar 2018 veröffentlichten Systempartnerzahlen. Im Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln nehmen derzeit 31.919 Systempartner am QS-System teil und damit über 1.500 Betriebe mehr als noch im vergangenen Jahr. Mit über 52 Prozent stammt der Großteil der Unternehmen, die über eine QS-Zertifizierung verfügen, aus dem Lebensmitteleinzelhandel.


Bild: QS

Auf der Stufe Erzeugung haben sich im Jahr 2017 mehr als 1.100 Betriebe für die Teilnahme am QS-System entschieden, wovon 72 Prozent der Unternehmen aus dem Ausland stammen. Die größten Zuwächse gab es in den Niederlanden (444 neue Betriebe), Belgien (231 neue Betriebe) und Österreich (149 neue Betriebe). Von den derzeit 13.999 Systempartnern auf der Stufe Erzeugung, besitzen 3.408 Betriebe über eine Anerkennung mit dem Standardgeber GlobalG.A.P., 1.797 über Vegaplan und 374 über AMAG.A.P. eine Lieferberechtigung in das QS-System.

In der Stufe Großhandel haben sich 2017 77 neue Unternehmen für eine Teilnahme am QS-System entschieden. 860 Großhändler verfügen somit derzeit über eine QS-Lieferberechtigung, von denen 569 ihren Sitz in Deutschland und 291 im Ausland haben. Mit 36 Prozent stammt der Großteil der Großhandelsbetriebe im Ausland aus Spanien (106 Unternehmen), gefolgt von den Niederlanden (86 Unternehmen) und Italien (33 Unternehmen).

Seit Januar 2017 können sich Betriebe für die Stufe Bearbeitung/Verarbeitung zertifizieren lassen. Von dieser Möglichkeit machen aktuell 31 Betriebe Gebrauch, überwiegend aus Deutschland.

Für weitere Informationen:
www.q-s.de
Erscheinungsdatum: