Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ukraine: Blaubeerennachfrage wächst immer noch schneller an als das Angebot

Für den ukrainischen Blaubeerenproduzenten Betec liegt der Fokus dieses Jahr nicht auf weiterer Expansion, sondern die Anbaupflanzen, die sie haben, vor den Elementen zu schützen und neue Sorten zu testen, um sicherzustellen, dass sie die qualitativ besten Blaubeeren produzieren, die nur möglich sind.



„Wir haben gerade den Einbau eines Anti-Frost/Sturm-System fertiggestellt, um unserer Verlustrisiko für die kommende Saison zu minimieren, aber auch um unsere Produktionsperiode zu verlängern. Wir haben außerdem diverse Sorten getestet, um zu sehen, welche unserem Klima am besten entsprechen. Es gibt manche, bei denen ich eine Menge Potential sehe, aber es ist zu früh, das definitiv zu sagen, wir müssen sie noch ein Jahr beobachten, um sicher zu sein. Eine Sorte, die in Nordamerika gedeiht, könnte sich vielleicht auch bei anderen Wetterbedingungen und Boden gut schlagen. Es geht darum, die für uns passende zu finden,” sagte Andii Borysenko von Betec.

Betecs Produktion umfasst 325 Hektar und die Saison geht von Ende Juni bis Anfang Oktober. 



„Wir haben eine Mischung von älteren und neueren Pflanzen und obwohl wir keine Expansionspläne für unsere Anbaugegenden haben, erwarten wir, dass die Produktion weiterhin anwächst und die neueren Pflanzen reifen,“ fuhr Borysenko fort. 

Als er gefragt wurde, ob er sich Sorgen mache um einen gesättigten Markt, da die globale Produktion weiterhin ansteigt, entgegnete Borysenko: „Ich sehe kein Risiko für einen gesättigten Markt in der nächsten Zeit. Die Nachfrage steigt weiter schneller an, als die Produktion wächst und beide haben sich noch nicht eingeholt. Ich sehe es hier in der Ukraine, wo unser inländischer Markt auch wächst. Sieh dir China an, wo die Nachfrage nach Blaubeeren so groß ist, dass sie ihre eigene Produktion angefangen haben, aber es trotzdem nicht genug ist, den Markt komplett zu beliefern. Solange es diese Situationen in der Welt gibt, geht es genügend Raum im Markt.“



Die ukrainischen Blaubeeren werden hauptsächlich nach Großbritannien und an andere Ziele in der EU in großen Mengen exportiert. Betec hat seine eigenen Verpackungsanlagen und ist in der Lage, ein fertiges Produkt an den Endkonsumenten zu liefern, aber momentan wird es primär für den heimischen Markt benutzt. 

„Für die Ukraine sind Clamshellverpackungen immer noch am höchsten in der Nachfrage. Es gab viele Entwicklungen für Snackverpackungen und ähnliches, welche wir eventuell in der Zukunft anbieten werden, aber im Moment haben die heimischen Konsumenten kein Interesse gezeigt.“

Für mehr Informationen:
Andrii Borysenko
Betec
Tel: +380 44 494 3191
Mob: +38 050 413 57 95
borysenko_betec@ukr.net
betec.com.ua
Erscheinungsdatum: