Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Schwache Währung & kleines Angebot treibt die Bananenpreise in der Ukraine nach oben

Bananen sind in der Ukraine innerhalb der letzten Woche 16% teurer geworden und momentan sind sie doppelt so teuer wie zur gleichen Zeit im Vorjahr. Der Konsens unter Experten ist, dass die hohen Preise eine direkte Folge der kleineren Gesamtproduktion von Bananen ist. Die Ernte war wegen des kalten und bewölkten Wetters in den wichtigsten Produktionsländern um 18-20% geringer.

Die Bananenpreise auf dem Shuvar Markt liegen bei 36-40 UAH / kg (1,06 - 1,18 EUR / kg), Stand 15. Januar 2018. Die Preise auf dem Stolychnyi Großhandelsmarkt in Kiew waren zur gleichen Zeit etwas niedriger, dort kosteten Bananen 34-38 UAH/kg (1,00 - 1,12 EUR / kg).

"Zusätzlich zum globalen Trend, werden die steigenden Bananenpreise in der Ukraine noch weiter durch die Entwertung der nationalen Währung nach oben gedrückt. Bananen sind das einzige Obst, deren Preise über die Ferien kontinuierlich steigen. Beispielsweise sind die Preise für Zitrusfrüchte innerhalb der letzten zwei Wochen deutlich gesunken und das trotz der Probleme mit der Währung. Es ist auch interessant, dass die Preise für ukrainische Äpfel, die im Supermarkt die größten Konkurrenten von Bananen sind, noch nicht durch die steigenden Bananenpreise beeinflusst wurden. Und das, obwohl es in Ost- und Westeuropa eine kleinere Ernte gegeben hatte", so Tetiana Hetman, Obst- und Gemüsemarkt Expertin für Osteuropa.

Berichten von Info-Shuvar zufolge, importiert die Ukraine jährlich 200-230.000 Tonnen Bananen, fast 90% der Gesamtmenge wird aus Ekuador eingeführt. Die größte Nachfrage gibt es zu Beginn des Frühlings und die Bananenpreise sind normalerweise im März und April am höchsten.

Für weitere Informationen: 
Tetiana Getman
Shuvar
Tel: +38 (093) 719-92-74
Email: t.getman@shuvar.com
info.shuvar.com
Erscheinungsdatum: