Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Joost Schoondermark, Nature's Pride:

''Gute Aussichten mexikanische Spargelsaison''

In den vergangenen zwei Wochen waren die Spargelpreise hoch, man erwartet aber einen Preisrückgang wegen der mexikanischen Anfuhr der bald anfängt. "Normalerweise fängt Mexiko in der ersten Januarwoche an, aber die Anfuhr ist etwas verspätet. Man hatte vor nächstes Wochenende mit der Ernte anzufangen, aber wegen des guten Wetters haben die meisten Erzeuger diese Woche schon angefangen. Deswegen werden wir möglicherweise diese Woche schon die ersten mexikanischen Spargel geliefert bekommen", erzählt der Einkäufer Joost Schoondermark von Nature's Pride.

Man erwartet eine normale mexikanische Saison mit einer guten Verfügbarkeit. "Ein Preisrückgang liegt im Rahmen der Erwartungen. Die Luftfracht von Los Angeles nach Amsterdam ist viel billiger als die aus Lima", schlussfolgert Joost. "Zusammen mit dem etwas günstigeren Dollar-Verhältnis bedeutet es, dass in nächster Zeit gute Aktionen möglich sind."



Für die peruanischen Erzeuger war laut des Einkäufers eine mühselige Saison. "Es gab viele Preiswechslungen und das Ausfuhrvolumen ist wegen der schlechten Wettersumstände um acht Prozent niedriger als in den anderen Jahren. Wegen El Nino haben namentlich die Produktionsgebiete im Norden einen Rückstand. Die Verfügbarkeit war im Sommer beschränkt. Die war im Herbst größer, aber dann war die Nachfrageseite viel ruhiger."

Die Feiertage garantieren immer einen hohen Spargelkonsum. Das war auch Ende 2017 der Fall. "In anderen Jahren verursachte die Luftfracht aus Lima Airport manchmal Verspätungen, aber während der vergangenen Feiertage war die Anfuhr ziemlich reibungslos", blickt Joost zurück.

Im allgemeinen beobachtet er eine zunehmende Beliebtheit der Grünspargel in Europa. "Weltweit sind die Grünspargel gefragt, die Vereinigten Staaten sind weitaus der größte Absatzmarkt. Innerhalb von Europa befindet sich der Konsum in Skandinavien, im Vereinigten Königreich und in Spanien auf einem hohen Niveau, aber man beobachtet einen Konsumwachstum in den anderen europäischen Ländern. Die Niederlande und Deutschland sind seit jeher sehr auf die weißen Spargel fokussiert, sie entdecken aber auch immer mehr die Grünspargel. Violette Spargel sind bei uns noch ein sehr kleines Segment, wir verkaufen sie hauptsächlich zwischen September und Mitte Dezember."

Für weitere Informationen:
Joost Schoondermark
Nature's Pride
Honderdland 611
2676 LV Maasdijk
Niederlande
T: +31 (0)174519079
Erscheinungsdatum: