Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Preisanstieg bei Lebensmitteln, Obst 7,6 Prozent teurer

Die Nahrungsmittelpreise lagen in Deutschland im Dezember 2017 mit einem Plus von 3 Prozent deutlich höher als im Dezember 2016. Für die meisten Produktgruppen im Bereich Nahrungsmittel hat das Statistische Bundesamt (Destatis) Preiserhöhungen beobachtet, vor allem bei Speisefetten und Speiseölen (+ 16,6 %), Molkereiprodukte (+ 10,1 %) sowie Obst (+ 7,6 %). Für Gemüse gingen die Preise hingegen deutlich zurück (- 6,1 %).

Die höheren Nahrungsmittelpreise haben denn auch die Gesamtteuerung nach oben getrieben. Insgesamt erhöhten sich die Verbraucherpreise in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2017 um 1,8 Prozent gegenüber 2016 und damit stärker als in den letzten vier Jahren.

Auch im Grosshandel wurde ein allgemeiner Preisanstieg von 3,5 Prozent bei allen Produktgruppen, außer bei Obst und Gemüse (-2,3 %) und pharmazeutische Erzeugnisse (-0,6 %) beobachtet.

Quelle: destatis/lid
Erscheinungsdatum: