Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Durch geringere Mengen aus SA kaum noch Preisschwankungen

Traubenpreise nach Weihnachten stabil in Europa

Die Preise für südafrikanische Trauben bleiben nach Weihnachten stabil auf dem europäischen Markt. Durch das verringerte Angebot sind die Preise höher als sonst zu dieser Zeit des Jahres.

Momentan ernten die beiden letzten Trauben Anbauregionen in Südafrika: Die Berg River Region, die etwa 23% der südafrikanischen Mengen ausmacht, gefolgt von der Hex River Region, wo ein Drittel aller südafrikanischen Trauben angebaut wird.

Nico Kotze, Marketingleiter bei Bonaire Fruit in Franschhoek, sagt, dass die frühen Mengen aus der Hex Region kommen. Darunter sind Autumn Royal, Starlight, Thompson Seedless und Crimson. Die Größen sind gut und die Wasservorräte der Regionen reichen noch aus. Die Trauben Bauern im Hex River Valley sind stark vom Grundwasser abhängig. Hoffentlich werden genug Mengen geerntet, um von den Trauben Preisen, die etwa 15 bis 20% höher sind als zu dieser Zeit im letzten Jahr, zu profitieren. Die Dürre macht es schwer, um genau sagen zu können, wie die Saison verlaufen wird.

Am Westkap hat es am Neujahrswochenende und auch eine Woche später etwas geregnet. Seitdem liegen die Temperaturen allerdings bei 40°C und höher. Glücklicherweise werden sie diese Woche jedoch auf 30°C sinken.


Eine Hex River Valley Traubenfarm (Foto: Louise Brodie)

Bonaire Fruit konzentriert sich auf Trauben aus Namibia, dem Nordkap und dem Hex River Valley, das die Trauben Saison beendet. "Namibia hat ziemlich gut begonnen, aber der Abschluss war eher enttäuschend", sagt er. "Die Trauben sind kleiner. Die Region hatte mehr kühle Tage als sonst, wobei die Tagestemperaturen bei etwa 35°C und höher lagen. Das hat sich auf die Farbe und das Brix Level der Trauben ausgewirkt.”

Trauben Preise in Europa nach Weihnachten stabiler als sonst
Die gute Nachricht ist, dass es nach Weihnachten auf dem europäischen Markt und in den UK keinen Abwärtstrend gab. "Die Preise waren stabiler als in anderen Jahren, wir hatten keinen Preisrückgang wie in den Vorjahren. Viele europäische Einzelhändler konzentrieren sich auf südafrikanische Trauben, so lange sie können. Das sind gute Nachrichten für uns. Es gab ein wenig Panik wegen der geringeren Mengen."

Die Schäden der Red Globes in der Olifants River Region betrafen vor allem die Märkte im Mittleren Osten, Malaysia und Sri Lanka.

Bei der Vermarktung in den Fernen Osten hat sich in diesem Jahr viel verändert, bemerkt er. Im letzten Jahr wurden große Mengen in den Fernen Osten verschifft (die Volumen haben sich mehr als verdoppelt, von 2.355.329 x 4,5kg Kisten in 2015/16 auf 4.803.851 Kisten in der letzten Saison, das besagen SATI Zahlen). In diesem Jahr ist der Markt jedoch viel wählerischer, was Sorten und Mengen angeht. Er nimmt nur etwa 40% der Mengen auf, die er im letzten Jahr absorbierte, schätzt er.

"Wenn die Dürre vorbei ist, werden die Mengen wieder größer, also auf etwa 70 Millionen Kisten ansteigen, und dann werden wir neue Märkte brauchen", sagt er. Momentan wird die Ernte auf zwischen 55 und 60 Millionen Kisten eingeschätzt.



Zurzeit ist der Trauben Markt sehr dynamisch. Der Großteil der Trauben geht nach Europa und in die UK, teils auch in den Mittleren Osten, nach Russland und in den vergangenen drei Wochen auch in den Fernen Osten.

"Es sind interessante Zeiten. Zurzeit sieht die Lage gut aus, aber wir bleiben neugierig, inwiefern die bestehenden Probleme einen Einfluss haben werden. Ein Beispiel dafür ist die Frage, ob das Wasser im Hex River Valley ausreichen wird, um die Ernte erfolgreich zu beenden", schließt er.

Für weitere Informationen: 
Nico Kotze
Bonaire Fruit
Tel: +27 21 876 2250
Erscheinungsdatum: