Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Münchener Fruchtagentur liefert nach Wunsch

''Trend geht in Richtung unfolierte Gurken''

Der heutige Obst- und Gemüsebereich wird von einigen klaren Tendenzen geprägt. Zum einen wird Nachhaltigkeit bei der Verpackung immer mehr geschätzt, zum anderen sind die geschnittenen Waren deutlich auf dem Vormarsch. Auch im Importbereich bzw. Zwischenhandel geht man deutlich auf diese Trends ein, sowie auch bei der Münchener Fruchtagentur Klaus Burkert mit Schwerpunkt spanisches Obst und Gemüse.

Die Firma hat momentan ganzjährig Gurken ohne Plastikfolie im Angebot. Laut dem Ein- und Verkäufer Jörg Sailer ist das unfolierte Produkt sehr gut angekommen bei den Großkunden. ''Man hat zwei Vorteile: einerseits braucht man keinen Müll wegzuschmeißen und ist das Produkt umweltfreundlich. Andererseits sieht man im Gegensatz zu den folierten Gurken auch ob der Produkt geschadet oder weich ist.'' Darüber hinaus versucht die Importfirma auch weitestgehend möglich, umweltfreundliche Großverpackungen zu verwenden. ''70 Prozent unserer Produkte vertreiben wir in Pull- bzw. IFCO-Kisten. Wir verzichten so viel wie möglich auf Holzkisten, Kartons und Einlegefolie.''


Ein- und Verkäufer Jörg Sailer in seinem Büro im Münchener Kontorhaus

Eine sonstige Tendenz geht in Richtung geschnittener Ware. Herr Sailer nennt als Beispiel den sogenannten Crownless Ananas, wobei die Frucht ohne Schale geliefert wird. ''Diese Früchte ohne Kronen sind sehr gefragt bei Schnittbetrieben und Großküchen, da die Verluste sehr gering sind und sie wenig Aufwand dran haben. Da gibt es wirklich einen Riesenbedarf. Das gilt natürlich auch für fertige Salatmischungen, Kressesorten und Snack-Gemüse.'' 

Dienstleister
Die Fruchtagentur Klaus Burkert ist ein vollständiger Service-Dienstleister und liefert hauptsächlich spanische Importware an Großkunden wie Lebensmitteleinzelhandel, Fruchtgroßhändler und Gastronomiebetriebe. Die Produktpalette enthält u.a. Standardgemüse wie Tomaten, Gurken und Paprika, aber auch Süd- und Zitrusfrüchte. Die Agentur ist im Münchener Kontorhaus ansässig.

Weitere Informationen:
Fruchthandel Klaus Burkert
i.A. Jörg Sailer - Einkauf & Qualitätsmanagement
Schäftlarnstraße 10
Kontorhaus II - Büro 318-319
81371 München
Tel.: ++49 - 170 388 99 31