Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Höhepunkt der chilenischen Blaubeeren Saison ist vorbei

In der ersten Woche des Jahres hat Chile 8.032 Tonnen Blaubeeren exportiert, wovon 406 Bio-Blaubeeren waren. Das Chilenische Blaubeeren Komitee, welches den Wochenbericht herausgibt, sagte: "Die Menge war größer als die erwarteten 6.200 Tonnen und zeigt, wie gut die Wetterbedingungen in den wichtigen Produktionsregionen waren, wenn man sich die Entwicklung der Früchte betrachtet."


Außerdem wurde betont, dass es kürzlich in den südlichen Regionen ein wenig Regen gegeben hat, sodass die Ernte unterbrochen werden musste. Allerdings hat das, dem Komitee zufolge, keinen Einfluss auf die Exportmengen, da diese Regionen noch nicht vollständig aktiv sind. "Die südlichen Regionen ernten vermehrt ab Ende Januar. Ab dann muss alles aufgezeichnet werden, da sich der Regen auf die Ernte auswirken könnte."

Höhepunkt
Die Statistiken zeigen, dass die Exportmengen ab Woche 1 bei mehr als 8.000 Tonnen lagen. Anders als in den vorherigen Saisons waren die Abläufe reibungslos und die Qualität der Früchte ist sehr gut. Das wiederum fördert die Dynamik auf dem Markt."


Die Gesamtexporte dieser Saison gehen an verschiedene Exportziele; 58% werden in die USA (einschließlich Kanada) geliefert, 25% nach Europa und 17% in den Fernen Osten. Das Komitee schließt: "Die nächsten paar Wochen werden wir weiterhin große Mengen haben, aber der Höhepunkt der Saison ist bereits vorbei. Ab der zweiten Februarwoche sinken dann die chilenischen Exportmengen."


Aus den Statistiken lässt sich entnehmen, dass die Saison in diesem Jahr sehr anders ist als im Vorjahr. Beispielsweise lag die Exportmenge in der vergangenen Saison bis Woche 1 bei 70.787 Tonnen. In diesem Jahr waren es 54.658 Tonnen. Außerdem steht in dem Bericht, dass bis Woche 1 17% der Gesamtexporte in den Fernen Osten gingen. Auch wenn diese Zahl klein erscheint, zeigt die Tabelle, dass dies ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den vorherigen Saisons ist.
Erscheinungsdatum: