Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Konsolidierung der Containerschifffahrt hatte im Jahr 2017 weiterhin ein gutes Tempo

Die Konsolidierung in der Containerschifffahrt setzte sich im Jahr 2017 mit einem guten Tempo fort und war besonders geprägt von der endgültigenUASC-Übernahme durch Hapag-Lloyd im Mai sowie der Übernahme von Hamburg Süd durch die Maersk-Linie Ende November. Dies ist, laut der Analyse von Alphaliner, ein Beleg für die größere Konzentration auf dem Markt.

Der Prozentsatz der kombinierten Kapazitäten von den Top-10-Betreibern hat Ende 2017 einen neuen Rekord von 77% erreicht. Es wird erwartet, dass dieser Wert weiter auf 82% ansteigen wird, sobald die Übernahme von OOCL durch COSCO abgeschlossen ist und Ocean Network Express (ONE) durch den Zusammenschluss der japanischen "K" Line, MOL und NYK entsteht.

Laut Alphaliner behielten die drei Hauptbetreiber Maersk, MSC und CMA CGM ihre jeweiligen Positionen in der Weltrangliste der Betreiber bei, doch COSCO und Hapag-Lloyd verkleinerten, trotz Konsolidierungsbewegungen in den letzten zwei Jahren, den Abstand zu den Ranglistenführern. Es wird erwartet, dass COSCO, nach der abgeschlossenen Übernahme von OOCL Anfang dieses Jahres, auf den dritten Platz in der Rangliste erscheinen wird.


Quelle: mundomaritimo.cl
Erscheinungsdatum: